Verschiedenes

Falls ihr Fehler findet, technische Probleme oder Anregungen habt

Verschiedenes

Beitragvon Waldbär am Samstag 26. April 2008, 17:14

Ein paar Anregungen, um die Übersichtlichkeit der Komponisten- und Soundtrack-Foren zu erhöhen:
- Komponisten sollten nach Nachnamen zu ordnen sein. Wahrscheinlich nicht sooo einfach, aber mittelfristig muss das sein. :wink:
- Bei den Soundtracks sollte die Betreffordnung Artikel (der/die/das/the) ausnehmen. Vielleicht ein Link-ABC oben angeben, damit man schneller an der richtigen Stelle der 427 Seiten ist.
- Mittelfristig man eine klarere Trennung zwischen Forum- und Datenbank-Bereich machen, auch schon in der Übersicht. Vor allem bei den Soundtracks wäre eine platzsparendere (1 Zeile pro Soundtrack) Ansicht sinnvoll, wo man auch mal z.B.50 Soundtracks auf einer Seite unterkriegt, ohne dass die Seite ewig lang wird. Auch die Bezeichnungen "Thema" und "Antworten" sind bei Soundtracks und Komponisten nicht so wahnsinnig sinnvoll; besser wäre "Komponist" bzw. "Soundtrack" und schlicht "Beiträge" oder ähnliches.

Etwas mehr zur Detailansicht eines Soundtracks
- Man sollte seine Stimmabgabe bei den Wertungen der Soundtracks nachträglich korrigieren können
- Ich denke, man sollte die Trackliste unter die anderen Daten setzen, denn die eigene Variante erkennt man normalerweise am besten über das Coverbild und so muss man nicht immer danach scrollen. Hier einmal eine Skizze, wie ich mir das vorstelle am Beispiel Jaws:
Jaws-Beispiel.png
Jaws-Beispiel.png (41.54 KiB) 291-mal betrachtet

- Die ganze Struktur der Soundtrack-Seiten finde ich noch nicht wirklich gelungen; vor allem nervt die Werbung. Ich verstehe ja, das du mit der Webseite auch ein wenig verdienen willst und ich gönne es dir ganz sicher, aber klickt denn überhaupt mal irgendeiner auf diese ganzen Google-Links, die das ganze Design versauen? Die Amazon-Links haben ja wenigstens was mit dem Soundtrack zu tun. Wenn du möchtest kann ich mich auch mal etwas intensiver mit dem Design der Soundtrack-Seite auseinandersetzen und ein Entwurf-Bild erstellen. Sag mir einfach Bescheid und ich probiere mal ein wenig herum. :)
Bild
Waldbär

Plz/Ort: Bergisch Gladbach bei Köln

Re: Verschiedenes

Beitragvon Bakterius am Samstag 26. April 2008, 18:59

Ich finde es klasse, dass du dir so viele Gedanken gemacht und sie niedergeschrieben hast. Mit vielen Punkten hast du auch Recht und sie sind längst Bestandteil meiner langfristigen Planung. Ich versuche mal auf die einzelnen Punkte einzugehen und sie aus meiner Sicht darzustellen.

Komponisten sollten nach Nachnamen zu ordnen sein. Wahrscheinlich nicht sooo einfach, aber mittelfristig muss das sein.

Ja, die Komponisten sollten und werden auch mal nach dem Nachnamen sortierbar sein. Berücksichtigt ist dies schon von Anfang an in der DB. Für die Forenthreads erschien mir allerdings die Anordnung "Vorname Nachname" sinnvoller. Und bisher sind halt nur die Titel der Forenthreads zu sehen bzw. zu sortieren.

Bei den Soundtracks sollte die Betreffordnung Artikel (der/die/das/the) ausnehmen. Vielleicht ein Link-ABC oben angeben, damit man schneller an der richtigen Stelle der 427 Seiten ist.

Auch für die Filmtitel ist bereits in der DB für eine Sortierung ohne Artikel vorgesorgt. Und auch hier hielt ich für die Titel der zugehörigen Forenthreads die Anordnung mit vorstehendem Artikel für sinnvoller. Die Sammlungen innerhalb der Mitgliederprofile werden ja schon ohne Artikel sortiert (jedoch mit vorstehendem Artikel angezeigt).
Es macht jedoch wenig Sinn bei bald mehreren Zehntausend Filmtiteln einen Film über eine alphabetische Liste zu suchen. Nicht umsonst ist auch in diesem Soundtrack-Forum eine eigene Suchfunktion implementiert, die andere Themen und Threads ausschließt. Dennoch wird eine alphabetische Sortierung kommen, welche die Artikel hinten anstellt. Das hat aber nicht gerade oberste Priorität.

Mittelfristig man eine klarere Trennung zwischen Forum- und Datenbank-Bereich machen, auch schon in der Übersicht. Vor allem bei den Soundtracks wäre eine platzsparendere (1 Zeile pro Soundtrack) Ansicht sinnvoll, wo man auch mal z.B.50 Soundtracks auf einer Seite unterkriegt, ohne dass die Seite ewig lang wird. Auch die Bezeichnungen "Thema" und "Antworten" sind bei Soundtracks und Komponisten nicht so wahnsinnig sinnvoll; besser wäre "Komponist" bzw. "Soundtrack" und schlicht "Beiträge" oder ähnliches.

Auch dies wird sicher schon bald umgesetzt werden. Anfangs galt es überhaupt erst die Komponisten- und Filmdaten in das bestehende Forensystem zu integrieren. Somit ist das erste Ergebnis also das Layout der bestehenden Forenstruktur plus der Anzeige der zusätzlichen Daten. Was folgen muss und wird ist die Optimierung des Layouts auf eben diese zusätzlichen Daten. Hab also bitte noch etwas Geduld. :wink:

Man sollte seine Stimmabgabe bei den Wertungen der Soundtracks nachträglich korrigieren können

Da hast du mich auf einen Fehler aufmerksam gemacht, denn genau so sollte es auch sein. Ich selbst kann dies auch, aber das liegt wohl daran, dass ich Admin bin. Ich habe nicht geahnt, dass dies bei anderen Mitgliedern doch nicht möglich ist. Ich werde hoffentlich den Fehler bald finden und korrigieren können.

Ich denke, man sollte die Trackliste unter die anderen Daten setzen, denn die eigene Variante erkennt man normalerweise am besten über das Coverbild und so muss man nicht immer danach scrollen.

Die aktuelle Anordnung folgt der logischen Struktur des Datenbankschemas. Hier bin ich offenbar zu nah am Projekt um zu erkennen, dass der unbedarfte Nutzer offenbar eine andere Anordnung für sinnvoller hält. Allerdings mache ich mir auch Gedanken darüber, dass man die Trackliste unter dem letzten Soundtrack dann vielleicht als nur zum letzten Soundtrack zugehörig interpretieren könnte. Ich werde die Anordnung in Kürze mal tauschen und es eine Weile testen.

Die ganze Struktur der Soundtrack-Seiten finde ich noch nicht wirklich gelungen; vor allem nervt die Werbung. Ich verstehe ja, das du mit der Webseite auch ein wenig verdienen willst und ich gönne es dir ganz sicher, aber klickt denn überhaupt mal irgendeiner auf diese ganzen Google-Links, die das ganze Design versauen?

Hier muss ich jedoch widersprechen. Ich war sehr bemüht die Werbung eben NICHT so zu platzieren, dass das Design in Mitleidenschaft gezogen wird. Sie ist eher dort positioniert, wo ohnehin Platz vorhanden ist. Ich gebe zu, dass sie dort, wo noch wenig Inhalt vorhanden ist, übertrieben wirkt. Das relativiert sich jedoch, sobald mehr redaktionelle Inhalte oder Forenbeiträge vorhanden sind (z.B. bei John Williams). Und gerade die Google-Links werden von den Besuchern häufig genutzt. Aber auch hier ist natürlich nichts endgültig und kann sich - insbesondere bei den noch geplanten Veränderungen - noch wandeln.

Es ist noch viel Arbeit zu leisten. Mir ging es halt darum möglichst rasch eine inhaltliche Vorlage zu bieten, mit der man arbeiten kann. Auch die bisherige Liste der Komponisten kann wirklich nur als Basis angesehen werden; da fehlen noch sehr viele namhafte Vertreter samt ihrer Werke. Auch kann man noch keine Compilations - also Soundtracks mit Musik zu mehreren Filmen - einstellen (Nebukadnezar liegt mir damit schon in den Ohren :mrgreen: ). Und mir fallen auch noch zahlreiche weitere Funktionen ein, die langfristig eingebaut werden sollen. Ich kann euch also nur um etwas Geduld bitten. Aber ich denke, dass sich mit dem, was bisher da ist, auch schon einiges anstellen lässt.
Bild
Bakterius
Site Admin

Plz/Ort: 71126 Gäufelden

Beitragvon Waldbär am Dienstag 29. April 2008, 20:00

Danke für deine ausführliche Antwort!
Bei ein paar Punkten wollte ich noch einmal etwas Senf zurückschießen... :wink:

Man kann seine Wertung bei Soundtracks jetzt nachträglich korrigieren, sehr gut.

Bakterius hat geschrieben:
Ich denke, man sollte die Trackliste unter die anderen Daten setzen, denn die eigene Variante erkennt man normalerweise am besten über das Coverbild und so muss man nicht immer danach scrollen.

Die aktuelle Anordnung folgt der logischen Struktur des Datenbankschemas. Hier bin ich offenbar zu nah am Projekt um zu erkennen, dass der unbedarfte Nutzer offenbar eine andere Anordnung für sinnvoller hält. Allerdings mache ich mir auch Gedanken darüber, dass man die Trackliste unter dem letzten Soundtrack dann vielleicht als nur zum letzten Soundtrack zugehörig interpretieren könnte. Ich werde die Anordnung in Kürze mal tauschen und es eine Weile testen.

Ich verstehe den Einwand nicht ganz: Die letzte Trackliste gehört doch auch immer nur zum letzten Soundtrack - wenn ich das Beispiel Jaws sehe, sind die Ausgaben schließlich völlig verschieden. Falls die potenzielle Ungereimtheit nach wie vor besteht, fände ich es gut, wenn du sie mir etwas näher erklären könntest.

Die ganze Struktur der Soundtrack-Seiten finde ich noch nicht wirklich gelungen; vor allem nervt die Werbung. Ich verstehe ja, das du mit der Webseite auch ein wenig verdienen willst und ich gönne es dir ganz sicher, aber klickt denn überhaupt mal irgendeiner auf diese ganzen Google-Links, die das ganze Design versauen?

Hier muss ich jedoch widersprechen. Ich war sehr bemüht die Werbung eben NICHT so zu platzieren, dass das Design in Mitleidenschaft gezogen wird. Sie ist eher dort positioniert, wo ohnehin Platz vorhanden ist. Ich gebe zu, dass sie dort, wo noch wenig Inhalt vorhanden ist, übertrieben wirkt. Das relativiert sich jedoch, sobald mehr redaktionelle Inhalte oder Forenbeiträge vorhanden sind (z.B. bei John Williams). Und gerade die Google-Links werden von den Besuchern häufig genutzt. Aber auch hier ist natürlich nichts endgültig und kann sich - insbesondere bei den noch geplanten Veränderungen - noch wandeln.

Jaja, die Werbung ist ein sensibles Thema, ich erinnere mich. :)
Aber OK, wenn die Google-Links benutzt werden, macht es auch Sinn, sie nicht einfach zu entfernen. Ich nutze sie halt persönlich nie, aber das ist offenbar mein Privatvergnügen. ;-)
Du hast auch recht, dass die Werbung derzeit vor allem deshalb so einen hohen Anteil am Platz einnimmt, weil die Inhalte noch nicht so groß sind. Wenn ich's mir recht überlege, ist die Einteilung auch gar nicht schlecht, wenn man die Werbung alle in ihrer jetzigen Darstellungsform unterbringen möchte. Also lass es erst mal so und verzeih mir - ich bin nunmal ein Werbungs-Hasser! :oops:

... Auch kann man noch keine Compilations - also Soundtracks mit Musik zu mehreren Filmen - einstellen (Nebukadnezar liegt mir damit schon in den Ohren :mrgreen: ).

Gut dass das der Nebu übernimmt - da kann ich ja mal in den Ohren liegen mit Rejected Scores, wo ich doch jetzt Yared's Troy abgestaubt habe. :mrgreen:
Aber dass diese Funktionen kommen müssen, ist dir ja sicher selbst bewusst. Eine andere Frage: Sollen auch Fernseh- und/oder Game-Soundtracks in Zukunft hinzufügbar sein?
Noch ein Struktur-Vorschlag für "demnächst mal": Ich könnte mir vorstellen, dass es schön wäre, bei den Soundtracks zwischen Diskussions- und Rezensions-Beiträgen zu unterscheiden. Aber Sinn macht das natürlich auch erst, wenn es ein paar mehr Beiträge überhaupt gibt. Dann schau ich mal, dass ich auch ein paar schreibe in der nächsten Zeit! :D

Hey, ich sehe die Webseite hier auch auf einem sehr guten Weg und freue mich auf die weitere Entwicklung. Dafür bin ich auch bereit, die nötige Geduld aufzubringen! :wink:
Bild
Waldbär

Beitragvon Bakterius am Mittwoch 30. April 2008, 10:31

Waldbär hat geschrieben:

Ich verstehe den Einwand nicht ganz: Die letzte Trackliste gehört doch auch immer nur zum letzten Soundtrack - wenn ich das Beispiel Jaws sehe, sind die Ausgaben schließlich völlig verschieden. Falls die potenzielle Ungereimtheit nach wie vor besteht, fände ich es gut, wenn du sie mir etwas näher erklären könntest.

Das Beispiel Jaws ist in diesem Zusammenhang leider etwas unglücklich. Wie man an den Beispielen Star Wars und Dragonheart sehen kann, werden - anders als bei so manch anderen Datenbanken - hier die Soundtracks nach ihrer Trackliste zusammengefasst. Es kommt nämlich oft vor, dass verschiedene Veröffentlichungen die gleiche Trackliste haben. So spart man sich die mehrfache Einblendung immer der selben Trackliste. Sortiert werden alle Veröffentlichungen absteigend nach der Anzahl der Tracks. So stehen die umfangreichen Soundtrack-Veröffentlichungen oben und die kleinen weiter unten. Mit der Überschrift "X Tracks (xx:xx:xx)" wird immer ein neuer Abschnitt mit einer neuen Trackliste eröffnet. Unter der Trackliste folgen dann die einzelnen zugehörigen Soundtracks. Strukturell macht diese Anordnung also durchaus Sinn, auch wenn ich zugeben muss, dass manch einer eine andere Herangehensweise hat und daher eine andere Anordnung erwartet. Setze ich nun aber die Trackliste ans Ende, verliert diese Strukturierung an Deutlichkeit, denn jeder wird nun annehmen, dass die Trackliste nur zum unmittelbar darüber abgebildeten Soundtrack gehört.
Ich hoffe das ist jetzt etwas deutlicher geworden. :D

ich bin nunmal ein Werbungs-Hasser! :oops:

Ich genauso. Aber in meiner Funktion muss ich nun mal abwägen, was nötig und was sinnvoll ist. Es gibt viel extremere und unverschämtere Formen der Werbung, z.B. Pop-Ups. Sowas wird es auf Soundtrack-World nie geben!

... Auch kann man noch keine Compilations - also Soundtracks mit Musik zu mehreren Filmen - einstellen (Nebukadnezar liegt mir damit schon in den Ohren :mrgreen: ).

Gut dass das der Nebu übernimmt - da kann ich ja mal in den Ohren liegen mit Rejected Scores, wo ich doch jetzt Yared's Troy abgestaubt habe. :mrgreen:

Muss mir noch ein paar Gedanken über die diesbezügliche Datenbankstruktur machen. Aber dies wird sicher bald kommen.

Eine andere Frage: Sollen auch Fernseh- und/oder Game-Soundtracks in Zukunft hinzufügbar sein?

TV-Soundtracks können prinzipiell eingestellt werden, jedoch erst mal nur auf Anfrage, da ich die diesbezügliche Kategorie erst einstellen muss. Da TV-Soundtracks weitaus seltener eine Veröffentlichung erfahren, halte ich das automatische Einstellen aller TV-Serien für wenig sinnvoll. Es reicht eine persönliche Nachricht an mich und ich stelle den entsprechenden Thread ein.
Game-Soundtracks wollte ich eigentlich gedanklich weit weg schieben. Aber da du nicht der erste bist, der danach gefragt hat, werde ich vielleicht auch diese einstellen. Jedoch auch hier nur nach entsprechender Anfrage wie bei den TV-Soundtracks. Ich muss mir auch hier noch Gedanken über eine Aufteilung bzw. Kennzeichnung machen.

Noch ein Struktur-Vorschlag für "demnächst mal": Ich könnte mir vorstellen, dass es schön wäre, bei den Soundtracks zwischen Diskussions- und Rezensions-Beiträgen zu unterscheiden. Aber Sinn macht das natürlich auch erst, wenn es ein paar mehr Beiträge überhaupt gibt.

Auch darüber habe ich mir eine ganze Weile den Kopf zerbrochen. Neben der strukturellen Schwierigkeiten einer solchen Aufteilung befürchte ich auch, dass die Linie zwischen Rezension und Diskussion nicht immer so sauber zu ziehen ist, wie man anfänglich vielleicht meint, zumal aus so manch einer Rezension schnell eine Diskussion entstehen kann. Diese voneinander zu trennen wäre kontraproduktiv. Da wäre es vernünftiger darüber nachzudenken, ob man zu einem Soundtrack mehrere Threads öffnen kann. Aber eine solche weitere Aufsplitterung zu diesem Zeitpunkt, wo durch die Neuheit der Datenbank ohnehin erst sehr wenige Beiträge zu finden sind, ist auch nicht empfehlenswert. Erst mal abwarten, wie sich das Ganze entwickelt.
Bild
Bakterius
Site Admin

Beitragvon Waldbär am Mittwoch 30. April 2008, 14:52

Danke, ich verstehe das Problem mit den Tracklisten jetzt besser. Ich überlege ja, ob es nicht übersichtlicher wäre, immer nur eine Soundtrack-Ausgabe mit zugehöriger Trackliste anzuzeigen und dann ein Klappmenü, über das man auch die anderen anzeigen lassen kann. Das dann natürlich über JavaScript, damit man nicht immer warten muss, um zwischen den verschiedenen Ausgaben hin- und her zu wechseln. Wenn man das machen würde, würde es allerdings um so dringlicher, das komplette Soundtrack-Ansichts-Design anzupassen, weil das dann in der jetzigen Form etwas merkwürdig wirkt, sobald mehr als 3 Beiträge da stehen.
Wie gesagt, das Angebot steht noch, ich könnte mir da gerne mal etwas Gedanken über das Design machen und das z.B. schon mal probeweise statisch für ein Beispiel schreiben - was du davon dann übernimmst, ist ja dir überlassen. Wenn du aber von vorn herein sagen kannst, dass mein Vorschlag oben unnütz ist, kann ich mir die Arbeit sparen. :wink:

ich bin nunmal ein Werbungs-Hasser! :oops:

Ich genauso. Aber in meiner Funktion muss ich nun mal abwägen, was nötig und was sinnvoll ist. Es gibt viel extremere und unverschämtere Formen der Werbung, z.B. Pop-Ups. Sowas wird es auf Soundtrack-World nie geben!
Pop-Ups lassen sich aber meistens ganz gut blocken! :P
Aber trotzdem gut, das noch einmal so explizit zu hören. :)

Deine Einstellung bezüglich TV- und Gamesoundtracks halte ich für sinnvoll, sehe ich größtenteils genauso. Die Game-Soundtracks würde ich auch erst einmal ganz hinten anstellen und mich an deiner Stelle erst einmal darauf konzentrieren, den Teil für Filmsoundtracks zu optimieren. Wenn der mehr oder weniger komplett ist, ist es wahrscheinlich technisch kein Problem mehr und auch sonst vielleicht ganz schön, eine eigene Game-Soundtracks-Sparte aufzumachen, aber bis hier erst einmal alles übersichtlich und vielfältig untereinander verstrickt ist, sollte man diese Soundtracks, die zweifellos im Kommen sind, zunächst einmal außen vor lassen.
TV-Soundtracks kann man ja schon mal einstellen, weil sie den Filmsoundtracks doch schon ähnlicher sind. Wobei mir jetzt wo ich gerade mein Children Of Dune nennen wollte, da ein nicht darauf beschränktes generelles Problem sehe: Was ist mit im Internet gekaufter Musik? Hier ist eigentlich nie der geforderte Nummern-Salat zu finden, der einen zugegebenermaßen als einigermaßen unbedarfter Nutzer erst mal erschlägt, wenn man das erste mal einen Soundtrack einstellt. Man erwartet, dass man Titel und Komponist eingibt, aber nicht, dass man auf der CD irgendwelche merkwürdigen Nummern suchen muss, von denen man selten sicher sein kann, dass man gerade die richtige erwischt. Auch der Unterschied zwischen Label und Distributor ist Otto Normalverbraucher und auch Normalwaldbär (noch) nicht ganz klar. Was ich damit insgesamt ausdrücken möchte: das Hinzufügen von Soundtracks sollte bedeutend idiotenfreundlicher werden. Am besten wäre, wenn man z.B. aufgrund von Kriterien, die man angibt, einige Ausgaben angeboten bekommt, die z.B. bei Amazon erhältlich sind (woher nimmst du überhaupt die Daten?) und da dann nur noch seine heraussucht. Der eine Weg schließt ja den anderen nicht aus, aber wie gesagt: Als einer, der zwar gerne Musik hört, aber in den Laden geht, die CD kauft und sie dann in den Player legt, aber keine Ahnung von den vorangehenden Vertriebswegen hat, ist dieser Hinzufügensprozess ziemlich unergründlich und dadurch zunächst einmal abschreckend.

Was die weitere Unterstrukturierung von den Soundtrack-Diskussionen angeht, so denke ich ebenfalls, dass es nicht falsch ist, erst einmal zu warten, wie sich alles so entwickelt und sich danach Gedanken über Datenbank- und sonstige Strukturen zu machen. Wobei man natürlich im Hinterkopf behalten muss, dass das anpassen der vorhandenen Inhalte an neue Strukturen natürlich aufwändiger wird, je mehr Inhalte man hat, denn das Herausfinden von Diskussionslinien kann man schließlich enorm schlecht bis gar nicht automatisieren... :?
Bild
Waldbär

Beitragvon Bakterius am Donnerstag 1. Mai 2008, 10:01

Waldbär hat geschrieben:Ich überlege ja, ob es nicht übersichtlicher wäre, immer nur eine Soundtrack-Ausgabe mit zugehöriger Trackliste anzuzeigen und dann ein Klappmenü, über das man auch die anderen anzeigen lassen kann. Das dann natürlich über JavaScript, damit man nicht immer warten muss, um zwischen den verschiedenen Ausgaben hin- und her zu wechseln.

Ich bin leider überhaupt kein Freund von diesen Aufklapp-Geschichten. Die Darstellung sollte so simpel wie möglich umgesetzt werden. Dass es da eine Aufklappfunktion gibt, müsste dem unbedarften User ja auch erst mal deutlich gemacht werden. Außerdem ist es niemandem zuzumuten ggf. zahlreiche Klappmenüs zu bemühen um den Soundtrack zu finden, von dem er nur das Cover in Erinnerung hat.

Waldbär hat geschrieben:Wie gesagt, das Angebot steht noch, ich könnte mir da gerne mal etwas Gedanken über das Design machen und das z.B. schon mal probeweise statisch für ein Beispiel schreiben - was du davon dann übernimmst, ist ja dir überlassen. Wenn du aber von vorn herein sagen kannst, dass mein Vorschlag oben unnütz ist, kann ich mir die Arbeit sparen. :wink:

Jetzt muss ich irgendwie die richtigen Worte finden, um deutlich zu machen, was diesbezüglich in mir vorgeht. Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar und du hast dich dahingehend ja auch schon richtig ins Zeug gelegt. :D Eine - wenn auch statische - Ausarbeitung des Designs jedoch würde ich wohl zu sehr als Eingriff in mein Projekt empfinden. Ich will dies mal an einem Beispiel verdeutlichen: Als Vater bin ich bemüht meinem Kind eine gute Erziehung zukommen zu lassen. Mir ist bewusst, dass ich wohl nicht der beste Vater der Welt bin und ich bin durchaus für Erziehungstipps dankbar, jedoch eine Ausarbeitung eines Tagesablaufs würde ich zu sehr als Eingriff in meine Rolle als Vater betrachten. Vergleichbar ist dies mit Soundtrack-World.
Für das Projekt muss ich mir für viele einzelne Aspekte Gedanken machen, an die ein Außenstehender teilweise gar nicht denkt (Suchmaschinenoptimierung, Kompatibilität, Rechtliches, etc.). Nur ich kann entscheiden, was ich mir zumuten kann, ich finanzieller, zeitlicher und technischer Hinsicht und nur ich kenne meine langfristigen Ziele (Weltherrschaft :mrgreen: ). Ich muss mir meine Ressourcen einteilen, was letztlich auch dazu führt, dass das jetzige Erscheinungsbild nur vorübergehender Natur ist, bis ich wieder Zeit und Muße habe mich eingehender damit zu beschäftigen, um es meinem Ziel wieder ein Stück näher zu bringen.
Wir können ja so verbleiben, dass ich dich ansprechen werde, falls ich wirklich mal das Gefühl habe einfach nicht mehr weiterzukommen. :)

Waldbär hat geschrieben:Was ist mit im Internet gekaufter Musik? Hier ist eigentlich nie der geforderte Nummern-Salat zu finden, der einen zugegebenermaßen als einigermaßen unbedarfter Nutzer erst mal erschlägt, wenn man das erste mal einen Soundtrack einstellt. Man erwartet, dass man Titel und Komponist eingibt, aber nicht, dass man auf der CD irgendwelche merkwürdigen Nummern suchen muss, von denen man selten sicher sein kann, dass man gerade die richtige erwischt.

Auch dazu habe ich mir schon Gedanken gemacht, zumal der legale Download sicher noch einen größeren Anteil in Zukunft haben wird. Denkbar wäre, zu einer Trackliste auch eine Auswahlfunktion für eine heruntergeladene Version anzubieten. Das Einstellen eines Soundtracks in die Datenbank jedoch betrifft erst mal nur physisch-reale Veröffentlichungen, denn ein Download ohne weitere Angaben wäre für eine Datenbank ja kein Mehrwert.

Waldbär hat geschrieben:Auch der Unterschied zwischen Label und Distributor ist Otto Normalverbraucher und auch Normalwaldbär (noch) nicht ganz klar. Was ich damit insgesamt ausdrücken möchte: das Hinzufügen von Soundtracks sollte bedeutend idiotenfreundlicher werden.

Ich war sehr bemüht in dem Erklärungstext darauf einzugehen. Das Dumme ist nur, je mehr ich dazu schreibe, umso weniger Leute werden es lesen.

Waldbär hat geschrieben:Am besten wäre, wenn man z.B. aufgrund von Kriterien, die man angibt, einige Ausgaben angeboten bekommt, die z.B. bei Amazon erhältlich sind (woher nimmst du überhaupt die Daten?) und da dann nur noch seine heraussucht. Der eine Weg schließt ja den anderen nicht aus, aber wie gesagt: Als einer, der zwar gerne Musik hört, aber in den Laden geht, die CD kauft und sie dann in den Player legt, aber keine Ahnung von den vorangehenden Vertriebswegen hat, ist dieser Hinzufügensprozess ziemlich unergründlich und dadurch zunächst einmal abschreckend.

Die Daten, die Amazon angibt, sind für ein solches Datenbankprojekt völlig unzureichend. Die Datenbank entsteht doch gerade deshalb, damit die Nutzer in Zukunft aus einer Auswahl genau ihren Soundtrack bestimmen können. Ist er noch nicht Bestandteil der Datenbank, so hat er die Möglichkeit ihn eintragen zu lassen. Aber dafür ist es nun mal unerlässlich, dass man zur Bestimmung der Veröffentlichung penibel genau die notwendigen Daten zusammensucht. Schon der kleinste Unterschied könnte dazu führen, dass es sich um eine eigenständige Veröffentlichung handelt.
Die Kriterien für eine Bestimmung einer Veröffentlichung stammen nicht von mir, sondern sind bei Sammlern und internationalen Datenbanken längst festgeschrieben. Diese Kriterien muss ich nun mal abfragen, um die Soundtrack-Veröffentlichung zweifelsfrei bestimmen zu können. Da führt leider kein Weg dran vorbei. Ich habe mir auch Gedanken darüber gemacht beispielsweise bei der Frage des Labels eine Auswahlfunktion anzubieten, jedoch wäre die Liste aller in Frage kommenden Labels für ein Dropdownmenü bald schon viel zu lang und außerdem würde es eher die Fehlerquelle für die genaue Bestimmung des Labels erhöhen, da man dann gerne das Mutterlabel statt des nötigen Sublabels auswählen würde. Man muss sich schon selbst einige Gedanken machen und gründlich vorgehen, allerdings auch nur in einem zumutbaren Rahmen. Daher geht jede Eingabe nochmal durch meine Hände und wird so gut es geht geprüft. Zur Verifizierung greife ich auf meine eigene Sammlung zurück oder auf existierende Datenbanken wie z.B. Discogs, Musik-Sammler.de oder SoundtrackCollector. Bei Unklarheiten frage ich schon mal nach und man versucht gemeinsam die nötigen Infos zu finden. Darüber hinaus steht der Nutzer ja nicht allein da. Er kann ja auch im Forum um Rat fragen, falls ihm die bereitgestellten Informationen nicht genügen sollten. Hierfür werde ich noch ein eigenes Unterforum einstellen.
Bild
Bakterius
Site Admin

Beitragvon Waldbär am Freitag 2. Mai 2008, 00:20

OK, was die Aufklapp-Geschichten angeht, scheinen wir wohl unterschiedlicher Meinung zu sein, aber deine Einwände sind ja durchaus berechtigt, deshalb habe ich kein Problem, das zu aktzeptieren. :)
Ich persönlich finde es halt angenehmer, eine eher sparsame Oberfläche zu haben, die ich dann relativ einfach dazu bringen kann, exakt die Informationen anzuzeigen die ich benötige. Dafür nehme ich auch in Kauf, nicht alles gleichzeitig im Blick zu haben, aber das ist halt Geschmacksache. Das Klappmenü hätte ich so gestalten wollen, dass darin klein das Cover, Label/Nummer und Anzahl der Tracks angezeigt werden; damit findet man meist sehr schnell seinen persönlichen Soundtrack, unter Umständen sogar schneller als mit Scrollen - aber wie gesagt: Geschmacksache.

Was meine direkte Arbeit an der Seite angeht, kann ich deine Haltung auch sehr gut nachvollziehen und kann mich damit abfinden. Weniger Arbeit für mich! :)

Das Problem mit dem Einstellen verstehe ich jetzt auch schon besser als vorher. Ich glaube, es würde schon sehr helfen, wenn du etwas mehr Beispiele nennen würdest, am besten direkt in der Oberfläche. Wenn man seine Daten schon unter den Beispielen findet, fühlt man sich einfach viel sicherer. Du kannst auch eine Liste z.B. der Labels verbergen und auf Wunsch anzeigen lassen - wenn man das ein paar mal gemacht hat, nutzt eine halbe Seite Beispiele ja nichts mehr sondern nervt nur noch, aber für einen Neuling ist sie sehr angenehm.
Bild
Waldbär

Beitragvon Bakterius am Freitag 2. Mai 2008, 11:34

Waldbär hat geschrieben:Ich persönlich finde es halt angenehmer, eine eher sparsame Oberfläche zu haben, die ich dann relativ einfach dazu bringen kann, exakt die Informationen anzuzeigen die ich benötige. Dafür nehme ich auch in Kauf, nicht alles gleichzeitig im Blick zu haben, aber das ist halt Geschmacksache. Das Klappmenü hätte ich so gestalten wollen, dass darin klein das Cover, Label/Nummer und Anzahl der Tracks angezeigt werden; damit findet man meist sehr schnell seinen persönlichen Soundtrack, unter Umständen sogar schneller als mit Scrollen

Ich finde das hört sich sehr interessant an. Allerdings ist dies eher das Sahnehäubchen während ich noch immer am Tortenboden arbeite. :wink: Ich würde gerne irgendwann mal wieder darauf zurückkommen.

Waldbär hat geschrieben:Das Problem mit dem Einstellen verstehe ich jetzt auch schon besser als vorher. Ich glaube, es würde schon sehr helfen, wenn du etwas mehr Beispiele nennen würdest, am besten direkt in der Oberfläche. Wenn man seine Daten schon unter den Beispielen findet, fühlt man sich einfach viel sicherer. Du kannst auch eine Liste z.B. der Labels verbergen und auf Wunsch anzeigen lassen - wenn man das ein paar mal gemacht hat, nutzt eine halbe Seite Beispiele ja nichts mehr sondern nervt nur noch, aber für einen Neuling ist sie sehr angenehm.

Ich verstehe dich schon. Die ganze Eingabemaske ist noch verbesserungswürdig, gerade für Anfänger. Bilder wären auch von Vorteil. Mal sehen, was ich zeitnah tun kann.
Bild
Bakterius
Site Admin

Zurück zu Fragen, Probleme, Anregungen