Waldbär hat geschrieben:Ich überlege ja, ob es nicht übersichtlicher wäre, immer nur eine Soundtrack-Ausgabe mit zugehöriger Trackliste anzuzeigen und dann ein Klappmenü, über das man auch die anderen anzeigen lassen kann. Das dann natürlich über JavaScript, damit man nicht immer warten muss, um zwischen den verschiedenen Ausgaben hin- und her zu wechseln.
Ich bin leider überhaupt kein Freund von diesen Aufklapp-Geschichten. Die Darstellung sollte so simpel wie möglich umgesetzt werden. Dass es da eine Aufklappfunktion gibt, müsste dem unbedarften User ja auch erst mal deutlich gemacht werden. Außerdem ist es niemandem zuzumuten ggf. zahlreiche Klappmenüs zu bemühen um den Soundtrack zu finden, von dem er nur das Cover in Erinnerung hat.
Waldbär hat geschrieben:Wie gesagt, das Angebot steht noch, ich könnte mir da gerne mal etwas Gedanken über das Design machen und das z.B. schon mal probeweise statisch für ein Beispiel schreiben - was du davon dann übernimmst, ist ja dir überlassen. Wenn du aber von vorn herein sagen kannst, dass mein Vorschlag oben unnütz ist, kann ich mir die Arbeit sparen.
Jetzt muss ich irgendwie die richtigen Worte finden, um deutlich zu machen, was diesbezüglich in mir vorgeht. Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar und du hast dich dahingehend ja auch schon richtig ins Zeug gelegt.

Eine - wenn auch statische - Ausarbeitung des Designs jedoch würde ich wohl zu sehr als Eingriff in mein Projekt empfinden. Ich will dies mal an einem Beispiel verdeutlichen: Als Vater bin ich bemüht meinem Kind eine gute Erziehung zukommen zu lassen. Mir ist bewusst, dass ich wohl nicht der beste Vater der Welt bin und ich bin durchaus für Erziehungstipps dankbar, jedoch eine Ausarbeitung eines Tagesablaufs würde ich zu sehr als Eingriff in meine Rolle als Vater betrachten. Vergleichbar ist dies mit Soundtrack-World.
Für das Projekt muss ich mir für viele einzelne Aspekte Gedanken machen, an die ein Außenstehender teilweise gar nicht denkt (Suchmaschinenoptimierung, Kompatibilität, Rechtliches, etc.). Nur ich kann entscheiden, was ich mir zumuten kann, ich finanzieller, zeitlicher und technischer Hinsicht und nur ich kenne meine langfristigen Ziele (Weltherrschaft

). Ich muss mir meine Ressourcen einteilen, was letztlich auch dazu führt, dass das jetzige Erscheinungsbild nur vorübergehender Natur ist, bis ich wieder Zeit und Muße habe mich eingehender damit zu beschäftigen, um es meinem Ziel wieder ein Stück näher zu bringen.
Wir können ja so verbleiben, dass ich dich ansprechen werde, falls ich wirklich mal das Gefühl habe einfach nicht mehr weiterzukommen.
Waldbär hat geschrieben:Was ist mit im Internet gekaufter Musik? Hier ist eigentlich nie der geforderte Nummern-Salat zu finden, der einen zugegebenermaßen als einigermaßen unbedarfter Nutzer erst mal erschlägt, wenn man das erste mal einen Soundtrack einstellt. Man erwartet, dass man Titel und Komponist eingibt, aber nicht, dass man auf der CD irgendwelche merkwürdigen Nummern suchen muss, von denen man selten sicher sein kann, dass man gerade die richtige erwischt.
Auch dazu habe ich mir schon Gedanken gemacht, zumal der legale Download sicher noch einen größeren Anteil in Zukunft haben wird. Denkbar wäre, zu einer Trackliste auch eine Auswahlfunktion für eine heruntergeladene Version anzubieten. Das Einstellen eines Soundtracks in die Datenbank jedoch betrifft erst mal nur physisch-reale Veröffentlichungen, denn ein Download ohne weitere Angaben wäre für eine Datenbank ja kein Mehrwert.
Waldbär hat geschrieben:Auch der Unterschied zwischen Label und Distributor ist Otto Normalverbraucher und auch Normalwaldbär (noch) nicht ganz klar. Was ich damit insgesamt ausdrücken möchte: das Hinzufügen von Soundtracks sollte bedeutend idiotenfreundlicher werden.
Ich war sehr bemüht in dem Erklärungstext darauf einzugehen. Das Dumme ist nur, je mehr ich dazu schreibe, umso weniger Leute werden es lesen.
Waldbär hat geschrieben:Am besten wäre, wenn man z.B. aufgrund von Kriterien, die man angibt, einige Ausgaben angeboten bekommt, die z.B. bei Amazon erhältlich sind (woher nimmst du überhaupt die Daten?) und da dann nur noch seine heraussucht. Der eine Weg schließt ja den anderen nicht aus, aber wie gesagt: Als einer, der zwar gerne Musik hört, aber in den Laden geht, die CD kauft und sie dann in den Player legt, aber keine Ahnung von den vorangehenden Vertriebswegen hat, ist dieser Hinzufügensprozess ziemlich unergründlich und dadurch zunächst einmal abschreckend.
Die Daten, die Amazon angibt, sind für ein solches Datenbankprojekt völlig unzureichend. Die Datenbank entsteht doch gerade deshalb, damit die Nutzer in Zukunft aus einer Auswahl genau ihren Soundtrack bestimmen können. Ist er noch nicht Bestandteil der Datenbank, so hat er die Möglichkeit ihn eintragen zu lassen. Aber dafür ist es nun mal unerlässlich, dass man zur Bestimmung der Veröffentlichung penibel genau die notwendigen Daten zusammensucht. Schon der kleinste Unterschied könnte dazu führen, dass es sich um eine eigenständige Veröffentlichung handelt.
Die Kriterien für eine Bestimmung einer Veröffentlichung stammen nicht von mir, sondern sind bei Sammlern und internationalen Datenbanken längst festgeschrieben. Diese Kriterien muss ich nun mal abfragen, um die Soundtrack-Veröffentlichung zweifelsfrei bestimmen zu können. Da führt leider kein Weg dran vorbei. Ich habe mir auch Gedanken darüber gemacht beispielsweise bei der Frage des Labels eine Auswahlfunktion anzubieten, jedoch wäre die Liste aller in Frage kommenden Labels für ein Dropdownmenü bald schon viel zu lang und außerdem würde es eher die Fehlerquelle für die genaue Bestimmung des Labels erhöhen, da man dann gerne das Mutterlabel statt des nötigen Sublabels auswählen würde. Man muss sich schon selbst einige Gedanken machen und gründlich vorgehen, allerdings auch nur in einem zumutbaren Rahmen. Daher geht jede Eingabe nochmal durch meine Hände und wird so gut es geht geprüft. Zur Verifizierung greife ich auf meine eigene Sammlung zurück oder auf existierende Datenbanken wie z.B.
Discogs,
Musik-Sammler.de oder
SoundtrackCollector. Bei Unklarheiten frage ich schon mal nach und man versucht gemeinsam die nötigen Infos zu finden. Darüber hinaus steht der Nutzer ja nicht allein da. Er kann ja auch im Forum um Rat fragen, falls ihm die bereitgestellten Informationen nicht genügen sollten. Hierfür werde ich noch ein eigenes Unterforum einstellen.