Waldbär hat geschrieben:Gut, dass du sagst, dass das eine spontane Top10 sein soll - so wissen zumindest die, die es hier lesen, wie es gemeint ist. Ich hätte auch Lust, eine "All-time-Top10" zu veröffentlichen - vielleicht lässt sich mittelfristig ein sowohl als auch einrichten.
Mit dieser Idee kann ich mich leider nicht so recht anfreunden. Die Betonung auf "aktuell" hinsichtlich der Top Ten bezog sich auf den Vergleich zu den Bewertungen der Soundtracks. Diese kann man zwar auch ändern, jedoch wird man davon wohl nur selten Gebrauch machen, zumal andere Kriterien dafür herangezogen werden. Anders ist es bei einer Top Ten, welche meine aktuellen Lieblingssoundtracks zeigen sollen. Kauft man sich eine neue CD, dann kann man sich vielleicht erst mal gar nicht daran satt hören und positioniert sie daher in der Top Ten weit oben. Hat man dann aber erst mal genug davon oder kommen andere neue CDs zur Sammlung, die man nun wiederum lieber hört, dann ändert sich die Top Ten entsprechend. Wie sich nun eine "All-time-Top-Ten" von der andern oder den Bewertungen abgrenzen soll, verstehe ich nicht so richtig und ich fürchte, dass es vielen Mitgliedern ähnlich ergehen würde.
Dabei fällt mir auf, dass die Sammlungsübersichten zunehmend unübersichtlicher werden. Meine schlappen 58 eingetragenen Soundtracks sind ja schon eine so lange Liste, dass man Schwierigkeiten hat, schnell einen Überblick darüber zu gewinnen, aber wenn dann Leute mit 250 und mittlerweile sogar mehr Soundtracks ankommen, erschlägt einen förmlich der Scrollbalken.
Aber was wäre die Alternative? Eine seitenweise Darstellung mit vielleicht 50 Soundtracks pro Seite wäre doch letztlich viel unübersichtlicher. Man müsste sich durch mehrere Seiten klicken, bis man vielleicht das gefunden hat, was man gesucht hat. Die größte Sammlung hier umfasst zurzeit 250 Soundtracks. Die Seite wird schnell geladen, nur die Grafiken dauern natürlich einige Sekunden beim erstmaligen Besuch und einer langsameren Internetverbindung, aber diese sind ja nur von sekundärer Bedeutung, solange die Textelemente angezeigt werden.
Was Sinn macht - und da bin ich absolut deiner Meinung - sind Verweisanker für die seiteninterne Navigation. Diese werden auch bald kommen. Aber eine Aufsplitterung der Sammlung finde ich eher kontraproduktiv, solange sich der zeitliche Aufbau der Seite im Rahmen hält. Wie sich weitaus größere Sammlungen handhaben lassen, wird sich zeigen.
Vielleicht schon kurzfristiger wäre vielleicht möglich, zur Komponistenliste in der Sammlungsübersicht Links hinzuzufügen, die die Soundtracks des Besitzers nur von dem entsprechenden Komponisten anzeigen; nach Möglichkeit ohne dass dabei die Sortier-Optionen nicht mehr funktionieren.
Ich habe auch schon daran gedacht. Mir sind die Links zu den Komponistenseiten sehr wichtig. Eventuell lassen sie sich aber durch einen von dir beschriebenen Link erweitern.
Tja, wenn ich könnte und dürfte, würde ich ja auch mal selber Hand anlegen, aber so kriegst du nur immer einen Haufen Visionen von mir vorgesetzt und
du darfst tüfteln. Ich hoffe dieser Sachverhalt geht dir nicht irgendwann auf die Nerven!

Ich freue mich doch, wenn Mitglieder Vorschläge machen. Das zeigt, dass ihnen was an dem Projekt liegt. Manchmal kollidieren aber unterschiedliche Vorstellungen miteinander. Das kann verschiedene Ursachen haben, auf die ich nicht immer direkt eingehen kann. Damit müssen dann beide Seiten leben. Ich hoffe, dass dies dann
dir nicht irgendwann mal auf die Nerven geht!

Vielleicht geben ja auch mal andere Mitglieder ihre diesbezügliche Meinung ab.