Top-Ten-Funktion in der Sammlungsübersicht

News zu soundtrack-world.de

Top-Ten-Funktion in der Sammlungsübersicht

Beitragvon Bakterius am Donnerstag 17. Juli 2008, 17:47

Ihr habt nun die Möglichkeit eine persönliche Top Ten eurer Filmmusik-Sammlung zusammenzustellen. Diese wird innerhalb eurer Übersicht unter der Sortierauswahl "Bewertung" dargestellt, was der Voreinstellung beim Aufruf der Sammlung entspricht.

Eure Top Ten könnt ihr unabhängig von der eigentlichen Bewertung eurer Soundtracks erstellen. Das gibt euch die Möglichkeit schnell und einfach eure aktuellen Lieblingssoundtracks aus eurer Sammlung zu zeigen, ohne dass ihr gleich die Bewertungen der Soundtracks ändern müsst, welche vielleicht auf ganz andere Kriterien beruhen. Die Top Ten soll also eher eure aktuelle und ggf. nur kurzfristige Vorliebe verdeutlichen.

Die Soundtracks eurer Top Ten werden der Liste eurer restlichen Soundtracks vorangestellt und nummeriert. Um einen Soundtrack in eure Top Ten zu wählen, klickt ihr einfach auf den Button "In meine Top Ten" bei dem gewünschten Soundtrack innerhalb eurer Sammlungsübersicht. Dieser wird dann automatisch den ersten Platz eurer Top Ten belegen, während die anderen Soundtracks eurer Top Ten jeweils um einen Platz nach unten gereicht werden. Sollten bereits 10 Soundtrack in eurer Top Ten gewesen sein, fällt der zuvor auf Platz 10 positioniert Soundtrack aus eurer Top Ten heraus und ordnet sich innerhalb der restlichen Soundtrackliste ein.

Innerhalb eurer Top Ten könnt ihr die Positionen einzelner Soundtracks verändern, indem ihr die Buttons "höher" bzw. "tiefer" nutzt. Die Position ändert sich damit um einen Wert nach oben bzw. unten. Mit dem Button "raus" könnt ihr auf einfache Weise einen Soundtrack auch wieder aus der Top Ten nehmen.

Alle Buttons sind nur von euch auf eurer Sammlungsübersicht zu sehen und selbstverständlich auch nur, wenn ihr angemeldet seid. Alle anderen Mitglieder bekommen sie nicht zusehen, sodass das Erscheinungsbild eure Sammlung für andere Betrachter davon nicht getrübt wird.

Obwohl diese neue Funktion mehrmals getestet wurde, kann nicht ausgeschlossen, dass es eventuell noch zu Fehlern kommt. :oops: In diesem Fall wendet euch bitte direkt an mich.

Viel Spaß mit eurer neuen Top Ten! :D
Bild
Bakterius
Site Admin

Plz/Ort: 71126 Gäufelden

Re: Top-Ten-Funktion in der Sammlungsübersicht

Beitragvon Waldbär am Freitag 18. Juli 2008, 15:22

Schön, bei mir hat auch alles technisch einwandfrei funktioniert. Gut, dass du sagst, dass das eine spontane Top10 sein soll - so wissen zumindest die, die es hier lesen, wie es gemeint ist. Ich hätte auch Lust, eine "All-time-Top10" zu veröffentlichen - vielleicht lässt sich mittelfristig ein sowohl als auch einrichten.
Dabei fällt mir auf, dass die Sammlungsübersichten zunehmend unübersichtlicher werden. Meine schlappen 58 eingetragenen Soundtracks sind ja schon eine so lange Liste, dass man Schwierigkeiten hat, schnell einen Überblick darüber zu gewinnen, aber wenn dann Leute mit 250 und mittlerweile sogar mehr Soundtracks ankommen, erschlägt einen förmlich der Scrollbalken.
Übrigens liebe ich die Soundtrack-Sammlungs-Seiten grundsätzlich sehr vom Design her: Sehr schön durchgängig und praktisch keine Werbung die nicht passt. Die paar GoogleAds sind so dezent, dass sie meinem Auge nicht weh tun, also erstmal ein Lob für diesen zumindest werbungsarmen und dafür inhaltsfreundlichen Ansatz! :D

Schon einigermaßen kurzfristig würde ich vorschlagen, die Filmmusik-Sammlung in drei Seiten aufzuteilen, auf die man per Linkleiste unter der Überschrift "Filmmusik-Sammlung von HansWurst" direkt zugreifen kann: Aktuelle Top10, All-time-Top10 und komplette Sammlung. Bei der kompletten Sammlung wäre mittelfristig ein Filtersystem wirklich gut, am allerliebsten per JavaScript, damit das ganze flüssig bedienbar ist und man nicht ständig neu laden und neu scrollen und alles muss. Vielleicht schon kurzfristiger wäre vielleicht möglich, zur Komponistenliste in der Sammlungsübersicht Links hinzuzufügen, die die Soundtracks des Besitzers nur von dem entsprechenden Komponisten anzeigen; nach Möglichkeit ohne dass dabei die Sortier-Optionen nicht mehr funktionieren.

Tja, wenn ich könnte und dürfte, würde ich ja auch mal selber Hand anlegen, aber so kriegst du nur immer einen Haufen Visionen von mir vorgesetzt und du darfst tüfteln. Ich hoffe dieser Sachverhalt geht dir nicht irgendwann auf die Nerven! :wink:
Bild
Waldbär

Plz/Ort: Bergisch Gladbach bei Köln

Beitragvon Bakterius am Freitag 18. Juli 2008, 21:04

Waldbär hat geschrieben:Gut, dass du sagst, dass das eine spontane Top10 sein soll - so wissen zumindest die, die es hier lesen, wie es gemeint ist. Ich hätte auch Lust, eine "All-time-Top10" zu veröffentlichen - vielleicht lässt sich mittelfristig ein sowohl als auch einrichten.

Mit dieser Idee kann ich mich leider nicht so recht anfreunden. Die Betonung auf "aktuell" hinsichtlich der Top Ten bezog sich auf den Vergleich zu den Bewertungen der Soundtracks. Diese kann man zwar auch ändern, jedoch wird man davon wohl nur selten Gebrauch machen, zumal andere Kriterien dafür herangezogen werden. Anders ist es bei einer Top Ten, welche meine aktuellen Lieblingssoundtracks zeigen sollen. Kauft man sich eine neue CD, dann kann man sich vielleicht erst mal gar nicht daran satt hören und positioniert sie daher in der Top Ten weit oben. Hat man dann aber erst mal genug davon oder kommen andere neue CDs zur Sammlung, die man nun wiederum lieber hört, dann ändert sich die Top Ten entsprechend. Wie sich nun eine "All-time-Top-Ten" von der andern oder den Bewertungen abgrenzen soll, verstehe ich nicht so richtig und ich fürchte, dass es vielen Mitgliedern ähnlich ergehen würde.

Dabei fällt mir auf, dass die Sammlungsübersichten zunehmend unübersichtlicher werden. Meine schlappen 58 eingetragenen Soundtracks sind ja schon eine so lange Liste, dass man Schwierigkeiten hat, schnell einen Überblick darüber zu gewinnen, aber wenn dann Leute mit 250 und mittlerweile sogar mehr Soundtracks ankommen, erschlägt einen förmlich der Scrollbalken.

Aber was wäre die Alternative? Eine seitenweise Darstellung mit vielleicht 50 Soundtracks pro Seite wäre doch letztlich viel unübersichtlicher. Man müsste sich durch mehrere Seiten klicken, bis man vielleicht das gefunden hat, was man gesucht hat. Die größte Sammlung hier umfasst zurzeit 250 Soundtracks. Die Seite wird schnell geladen, nur die Grafiken dauern natürlich einige Sekunden beim erstmaligen Besuch und einer langsameren Internetverbindung, aber diese sind ja nur von sekundärer Bedeutung, solange die Textelemente angezeigt werden.
Was Sinn macht - und da bin ich absolut deiner Meinung - sind Verweisanker für die seiteninterne Navigation. Diese werden auch bald kommen. Aber eine Aufsplitterung der Sammlung finde ich eher kontraproduktiv, solange sich der zeitliche Aufbau der Seite im Rahmen hält. Wie sich weitaus größere Sammlungen handhaben lassen, wird sich zeigen.

Vielleicht schon kurzfristiger wäre vielleicht möglich, zur Komponistenliste in der Sammlungsübersicht Links hinzuzufügen, die die Soundtracks des Besitzers nur von dem entsprechenden Komponisten anzeigen; nach Möglichkeit ohne dass dabei die Sortier-Optionen nicht mehr funktionieren.

Ich habe auch schon daran gedacht. Mir sind die Links zu den Komponistenseiten sehr wichtig. Eventuell lassen sie sich aber durch einen von dir beschriebenen Link erweitern.

Tja, wenn ich könnte und dürfte, würde ich ja auch mal selber Hand anlegen, aber so kriegst du nur immer einen Haufen Visionen von mir vorgesetzt und du darfst tüfteln. Ich hoffe dieser Sachverhalt geht dir nicht irgendwann auf die Nerven! :wink:

Ich freue mich doch, wenn Mitglieder Vorschläge machen. Das zeigt, dass ihnen was an dem Projekt liegt. Manchmal kollidieren aber unterschiedliche Vorstellungen miteinander. Das kann verschiedene Ursachen haben, auf die ich nicht immer direkt eingehen kann. Damit müssen dann beide Seiten leben. Ich hoffe, dass dies dann dir nicht irgendwann mal auf die Nerven geht! :lol:

Vielleicht geben ja auch mal andere Mitglieder ihre diesbezügliche Meinung ab.
Bild
Bakterius
Site Admin

Plz/Ort: 71126 Gäufelden

Beitragvon Waldbär am Sonntag 20. Juli 2008, 02:28

Bei der All-Time-Top-Ten ist die Sache, dass die Bewertung gerade einmal 5 verschiedene Möglichkeiten zulässt, da hat man bei 200 Soundtracks dann z.B. 40x5 Sterne, 70x4 Sterne, 50x3Sterne, 30x2 Sterne und 10x1 Stern. Aber diese Wertung ist doch extrem grob. Wenn die Wertung in Prozentwerten anzugeben wäre oder vielleicht auch noch genauer, könnte man auf so eine All-time-Top-Ten sicher verzichten, weil man nach Bewertung sortiert und dann werden schon nicht 40 Soundtracks 5 Sterne haben. Also bei mir ist so etwas ein Unterschied, was ich als Qualität erkenne und was ich spontan gerne höre. Letztlich ist das der Unterschied zwischen der TopTen, wie du sie siehst und der Bewertung, die aber momentan viel zu grob ist. Ich nehme an du verstehst, was ich meine, ich hab den Eindruck wenn ich weiter versuche zu beschreiben, drehe ich mich im Kreis.

Aber was wäre die Alternative? Eine seitenweise Darstellung mit vielleicht 50 Soundtracks pro Seite wäre doch letztlich viel unübersichtlicher. ...

Himmel hilf, nein, das meinte ich nicht. Bei der Komplettübersicht über die Soundtracks eines Mitglieds muss mehr Struktur rein, das mit den Komponisten ist schon ein Schritt in die richtige Richtung. Und eben seiteninterne Links. Übrigens meinte auch ich die zusätzlich zu den Komponistenlinks, nicht ersetzend. Reicht ja wenn du da so einen kleine Pfeil machst oder ein ähnliches Symbol; wenn du schreibst "Zu den Soundtracks dieses Komponisten im Besitz dieses Mitglieds gehen" bringt das wohl nix! ;-)
Eine etwas weitergehende Möglichkeit, wäre über diese Links die Liste lokal so umzuschalten, dass nur die Soundtracks des Komponisten in der Liste angezeigt werden; am besten kombinierbar, sodass man z.B. alle Soundtracks von James Newton Howard und Hans Zimmer sieht. Aber das bringt's wie gesagt nur, wenn es lokal ist, und nicht jedes mal neu geladen wird, damit man schnell wechseln und direkt gucken kann.
Bild
Waldbär

Plz/Ort: Bergisch Gladbach bei Köln

Zurück zu Ankündigungen und Neuigkeiten