The Last of the Mohicans (1992)

Soundtrack-Veröffentlichungen geordnet nach Filmen. Zwangsläufig sind nur Filme gelistet, deren Komponisten in der Datenbank vorhanden sind.
Alternative Filmtitel:
- Der Letzte Mohikaner
- L' Ultimo dei Mohicani

Komponist(en):
Randy Edelman
Trevor Jones

Dort gibt es ggf. auch Hörproben zur Filmmusik.

Wie bewertest du die Musik zum Film?

5 Sterne ***** (sehr gut)
0
Keine Stimmen
4 Sterne **** (gut)
3
100%
3 Sterne *** (mittelmäßig)
0
Keine Stimmen
2 Sterne ** (schlecht)
0
Keine Stimmen
1 Stern * (sehr schlecht)
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 3

Re: The Last of the Mohicans (1992) - Randy Edelman und Trevor J

Beitragvon Waldbär am Freitag 6. Juni 2008, 18:01

An sich ein sehr schöner Soundtrack, aber die originale Variante von 1992 (Morgan Creek) hat einen großen Haken: Zuerst sind alle Tracks von Trevor Jones gesammelt, dann die von Randy Edelman. Dadurch hört man in der ersten Hälfte so oft das Hauptthema von Trevor Jones, dass man es schon vor Beginn der zweiten Hälfte nicht mehr hören will und in der zweiten Hälfte fehlt jegliche Orientierung, weil das Hauptthema gar nicht mehr kommt. Ich frage mich wirklich, wer für diesen unmusikalischen Blödsinn verantwortlich ist.
Deshalb habe ich mir ziemlich bald eine eigene Reihenfolge gebrannt und zwar: 1, 2, 10, 3, 12, 5, 15, 4, 6, 14, 7, 11, 13, 8, 9, 16. Trotzdem empfehle ich an dieser Stelle nicht direkt die andere Version des Soundtracks aus dem Jahr 2000; mehr dazu später.

Zur Musik: Trevor Jones Stil ist ein wenig Zimmer-ähnlich: recht basslastig, relativ einfache Arrangements, aber trotzdem sehr reizvoll. Nichtsdestotrotz ist es eigenständig. Als Hörproben empfohlen sei hier zunächst das Main Title, was es von vorn herein hervorragend versteht, Spannung aufzubauen, die sich dann im Hauptthema auflöst. Trotz der Kürze ein sehr schön komponiertes Stück. Auch sehr schön: Elk Hunt, Fort Battle, Massacre/Canoes; letzteres ist zwar sehr lang (fast 7 Minuten), aber deswegen ist nicht mehr an Kreativität drin.
In Randy Edelmans Teil ist der Stil nicht so eindeutig; teilweise lehnen sich die Stücke an Jones Teil an, teils sind sie sehr eigenständig. Am besten hieraus gefällt mir The Courier. Alle aneinander gereiht verblassen diese Stücke sehr stark, aber gemischt mit Jones Titeln sind sie eine schöne Würze. Leider habe ich den Film noch nicht gesehen, aber ich denke damit verhält es sich sehr ähnlich.

In meiner Reihenfolge bekommt das Album von mir 4 Sterne. FĂĽr die Titelreihenfolge der alten Version sollte man den Hersteller verklagen, aber schlieĂźlich hat ja heute fast jeder einen Brenner am Computer und insofern ist das ja auch nicht mehr so dramatisch. ;)

Die Version aus dem Jahr 2000 ist eine Neuaufnahme mit dem Royal Scottish Orchestra (diese CD kenne ich nur von Hörproben). Sie ist klanglich etwas anders, weil vermutlich rein akustisch aufgenommen, ohne die im Original vorhandenen synthetisch verstärkten Bässe. Insbesondere das Main Title funktioniert dadurch aber meiner Meinung nach nur noch ansatzweise, einen Blick ist das Album sicherlich trotzdem wert. Nach Möglichkeit sollte man sich Hörproben für beide Alben von möglichst hoher Qualität besorgen (z.B. iTunes), um wirklich einen Eindruck der verschiedenen Klangversionen zu bekommen und sich danach zu entscheiden. Beide CDs gleichzeitig sind dann wohl doch eher etwas für ganz große Liebhaber des Films bzw. Scores.
Waldbär

Plz/Ort: Bergisch Gladbach bei Köln

Beitragvon Bakterius am Samstag 7. Juni 2008, 16:16

Soweit ich informiert bin war eigentlich nur Trevor Jones mit der Erarbeitung der Musik beauftragt. Da sich die Produktion aber unerwartet in die Länge zog, stand Jones aus zeitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung und für den Rest der Arbeit wurde Randy Edelman verpflichtet. Und genau das hört man dem Soundtrack auch an. Während Jones die eingängigen Hauptthemen komponierte, die den Film musikalisch prägen, lassen sich die Tracks von Edelman tatsächlich nur als "ergänzend" bezeichnen. Es sind Lückenfüller, musikalische Untermalungen ohne Leitmotiv. Schon aus diesem Grunde kann ich die Aufteilung auf der CD durchaus nachvollziehen und zumindest meinem Hörempfinden kommt die deutliche Teilung eher entgegen, als dass ich von Track zu Track förmlich zwischen zwei Welten hin- und hergerissen werde. Allerdings kann ich dein Argument mit dem überrepräsentierten Hauptthema im ersten Teil der CD durchaus nachvollziehen, zumal man ihn danach ja gar nicht mehr zu hören bekommt.

Fairerweise muss man aber auch darauf hinweisen, dass Jones sich fĂĽr seine Musik teilweise aus bereits existierenden Werken bedient hat ("The Gael" von Dougie MacLean und "Orchestral Mohican" von Daniel Lanois).
Deinen Vergleich mit Zimmer kann ich eigentlich nur dahingehend teilen, dass hier ebenfalls ĂĽberwiegend elektronisch gearbeitet worden ist.

Die Tracks von Randy Edelman unterscheiden sich kaum von dem, was ich aus anderen Werken von ihm kenne ("Gettysburg", "The Indian in the Cupboard"), auch wenn diese erst nach "The Last of the Mohicans" entstanden sind. Dort aber hat er zusätzlich auch beeindruckende Themen komponiert, die hier leider von seiner Seite den Umständen entsprechend fehlen.

Von mir bekommt der Soundtrack ebenfalls 4 Sterne, aber nur mit Ach und Krach, denn Edelmans Beitrag hat mich mehrfach bewogen schlechter zu bewerten.
Bild
Bakterius
Site Admin

Plz/Ort: 71126 Gäufelden

Beitragvon Waldbär am Samstag 7. Juni 2008, 17:44

Aha, da liegt also der Hund begraben. Wieder was gelernt. :-)
Woher hast du nur immer diese ganzen Produktionskenntnisse?
Nunja, soviel anders ist deine Meinung ja nicht, immerhin habe ich Edelmans Teil ja auch als "verblassend" beschrieben; nach deinen Zusatzinfos versteht man die Inhomogenität aber bedeutend besser. Danke!
Waldbär

Plz/Ort: Bergisch Gladbach bei Köln

ZurĂĽck zu Soundtracks

2 Soundtracks in der Datenbank

16 Tracks (00:54:26)

1. Main Title (01:44)
    Trevor Jones
  2. Elk Hunt (01:49)
    Trevor Jones
  3. The Kiss (02:47)
    Trevor Jones
  4. The Glade Part II (02:34)