Soundtrack-World auf neuen Wegen

News zu soundtrack-world.de

Soundtrack-World auf neuen Wegen

Beitragvon Bakterius am Montag 24. März 2008, 16:58

Mit dem heutigen Tag schlägt Soundtrack-World ein neues Kapitel auf. Wir haben unser Konzept radikal verändert und hoffen euren Wünschen und Vorstellungen auf diese Weise gerechter zu werden.

Das bisherige Herzstück, nämlich die Beiträge und Bewertungen, die uns Amazon.de zur Verfügung gestellt hat, fällt aus unserem Angebot heraus. Eigentlich gedacht als Diskussionsgrundlage und Gesprächsmotivation, haben sich diese Inhalte nach Austausch mit einigen von euch eher als hemmend und daher kontraproduktiv herausgestellt.

Stattdessen sollen nun mehr eure persönlichen Interessen, Vorlieben und Sammlungen in den Mittelpunkt gerückt werden. Dafür entsteht ab heute eine Filmmusik-Datenbank, die zum einen Komponisten mit persönlichen Daten und weiteren Infos listet (Beispiel John Williams). Über die dazugehörigen Filmografien gelangt ihr dann zu den einzelnen Filmen, unter denen die entsprechenden Soundtrack-Veröffentlichungen mit allen relevanten Informationen gelistet sind (Beispiel Star Wars). Hier habt ihr nun die Möglichkeit die Soundtracks aus eurer Sammlung einzutragen bzw. sie als Bestandteil eurer Sammlung zu markieren. Einträge neuer Soundtracks werden erst durch den Administrator geprüft und freigeschaltet. In eurem Profil wird eure Sammlung dann gelistet, zusammen mit mehreren statistischen Informationen (Beispiel Profil von Bakterius). So wird schnell deutlich, welche Vorlieben jedes Mitglied in Sachen Filmmusik hat.
Auf diese Weise wächst die Datenbank nach und nach an und bietet für alle hoffentlich bald umfangreiche Informationen über bezugfähige Filmmusik-Veröffentlichungen.

Sowohl zu den Komponisten als auch zu den jeweiligen Film-Soundtracks könnt ihr euch durch das integrierte Forum austauschen. Die Soundtracks könnt ihr sogar bewerten. Sind entsprechend viele Bewertungen eingegangen, werden diese später auch beim jeweiligen Komponisten zusammengefasst und ausgewertet.

Weitere Features, wie zum Beispiel das Bewerten von einzelnen Tracks und eine persönliche Top Ten werden bereits vorbereitet, machen aber erst dann Sinn, wenn die Datenbank eine gewisse Größe erreicht hat. Auch prüfen wir die Einbindung von Videos und Musikausschnitten auf technische und rechtliche Umsetzungsmöglichkeiten. Ihr seht also, dass auch für die Zukunft noch einiges ansteht.

Die neue Forensoftware (phpbb3) bietet euch umfangreichere Möglichkeiten zum Austausch innerhalb der Community, als es bisher auf Soundtrack-World der Fall war. Dazu gehört z.B. auch eine Freundesliste oder Dateianhang-Funktion (beachtet hierbei bitte unbedingt jeweilige Urheberrechte). Auch der Chat basiert auf einem moderneren System und bietet neue Funktionalitäten.
Letztlich liegt es an euch, ob und inwieweit ihr diese Funktionen nutzt. Denkt daran, dass ihr umso mehr Feedback von den Mitgliedern erhaltet, je aktiver ihr seid. Ihr habt es letztlich selbst in der Hand einen Ort zu schaffen, der sich gänzlich und umfangreich auf eines eurer Hobbys konzentriert.

Meine Aufgabe in den nächsten Tagen und Wochen wird es erstmal sein, die Komponisten-Datenbank auf eine akzeptable Größe zu bringen. Dabei werde ich mit den populärsten Namen beginnen. Denn nur wenn diese samt Filmografien eingestellt sind, könnt ihr die dazugehörigen Soundtracks auch einstellen. Ihr müsst euch also zunächst zwangsläufig auf die vorhandenen Komponisten konzentrieren. Achtet bitte darauf, ob zu einem Film bereits von jemandem ein Soundtrack eingereicht wurde und auf eine Freischaltung wartet (dies wird direkt unterhalb des Funktionsbuttons erwähnt). Es könnte nämlich genau der gleiche Soundtrack sein, den ihr gerade einstellen wollt und ihr würdet diese Arbeit dann umsonst machen.

Das neue Design benötigt noch etwas Feinschliff. Insbesondere müssen noch einige Grafiken ausgetauscht und ein neues Logo entwickelt werden. Die Positionierung einiger Elemente wird sich mit dem Hinzufügen neuer Funktionen sicher auch noch ändern.
Alle Features wurden in den letzten Tagen ausgiebig getestet. Jedoch können Fehler im System nicht ausgeschlossen werden. Solltet ihr also auf solche Fehler stoßen, so wären wir für eine diesbezügliche Information dankbar. Ebenso sind wir für eure Kritik und Vorschläge offen. Dafür ist dieser Thread der ideale Platz.

Viel Spaß!
Bakterius
Site Admin

Plz/Ort: 71126 Gäufelden

Re: Soundtrack-World auf neuen Wegen

Beitragvon Waldbär am Montag 24. März 2008, 19:37

Jajaja!! Also zumindest dieser Artikel hier klingt genau nach dem, was ich immer haben wollte. Schade, dass ich im Moment beim Bund bin und leider kaum Zeit finde vor dem Rechner zu hocken. Aber sobald ich Zeit finde werde ich sicher wieder aktiver werden.
Ich hab schon überlegt mich mal selbst an die Programmierung einer Webseite nach meinen Vorstellungen zu machen, aber mir scheint, dass du das schon so großenteils übernommen hast, dass sich das jetzt erledigt hat. Toll!
Ich werde mich so bald wie möglich mal näher hier umsehen, aber jetzt muss ich leider schon wieder weg. Also die Startseite sieht doch schon sehr viel aufgeräumter aus als vorher. Gut!

Ich freue mich auf neue Zeiten in einer hoffentlich auch wieder etwas aktiveren und vor allem wachsenden deutschen Soundtrack-Community!
Waldbär

Plz/Ort: Bergisch Gladbach bei Köln

Zurück zu Ankündigungen und Neuigkeiten