Neue Funktion: Persönliche Top Ten

News zu soundtrack-world.de

Neue Funktion: Persönliche Top Ten

Beitragvon Bakterius am Samstag 15. Dezember 2007, 16:58

Ab sofort hat jedes Mitglied die Möglichkeit allen Nutzern seine persönliche Soundtrack Top Ten vorzustellen. Zu sehen ist die Top Ten in der Profilansicht jedes Mitglieds.

Bild

In der eigenen Profilansicht können die einzelnen Soundtracks nach oben oder unten geschoben werden, je nach persönlicher Priorität. Durch die Lösch-Funktion lassen sich gewählte Soundtracks auch wieder aus der Top Ten entfernen.

Auswählen lassen sich die jeweiligen Lieblingssoundtracks über einen Button mit der Aufschrift "In eigene Top Ten aufnehmen". Dieser findet sich sowohl in der Produktansicht oben links

Bild

als auch in den Ergebnisseiten der Suchfunktion rechts in einer eigenen Spalte.

Bild

Ich habe mehrere Test der Funktion durchgeführt, unter anderem auch mit Firefox, MIE, Opera und Netscape. Sollten dennoch Fehler auftreten, so gebt mir bitte einen entsprechenden Hinweis.

Ich bin schon sehr auf eure Auswahl gespannt.

Viel Spaß!
Bild
Bakterius
Site Admin

Plz/Ort: 71126 Gäufelden

Beitragvon Waldbär am Sonntag 16. Dezember 2007, 01:17

Eine schöne Funktion, die sich auch sicher noch schön ausbauen lässt. Eine relative Kleinigkeit, die mir gefallen würde, wäre eine Möglichkeit, auch einen kurzen persönlichen Kommentar zu den Soundtracks schreiben zu können, der dann auch in der Übersicht erscheint.
Und falls du auf Verbesserungsvorschläge aus bist, so kommt mir der Button selbst derzeit noch ein wenig klobig vor, aber ich muss zugeben, dass ich derzeit keine Vorstellung habe, wie man es vielleicht besser machen könnte, dass er nach wie vor auffällig ist, aber trotzdem etwas dezenter wirkt...
Nichtsdestotrotz noch einmal: Eine schöne Funktion, danke! :)

PS: Ich werde mir dann mal ein paar Gedanken machen, was ich da so reintue... zwei Einträge hab ich ja schon, aber dann gibt's viele würdige Kandidaten, die etwas mehr als spontane Abwägung benötigen! :wink:
Bild
Waldbär

Plz/Ort: Bergisch Gladbach bei Köln

Beitragvon Nebukadnezar am Sonntag 16. Dezember 2007, 12:25

Ja wirklich, eine sehr schöne Funktion. Und so einen kleinen zusatz mit Kommentarmöglichkeit fände ich auch nicht schlecht, wie Waldbär ihn vorgeschlagen hat. Was mir jedoch noch aufgefallen ist, dass es vielleicht auch gut wäre, wenn der Name des Soundtracks zusätzlich angezeigt wird. Immerhin gibt es auch solche, die ohne Anzeigebild vorhanden sind.

Jetzt muss ich mich nur mal damit auseinander setzen, was tatsächlich meine Top-Ten sind, ein guter Gedankenanstoß :P
Nebukadnezar

Plz/Ort: Berlin

Beitragvon Waldbär am Sonntag 16. Dezember 2007, 13:22

Hm, mit Einzeltiteln hab ich schon mal eine TopTen für mich aufgestellt, aber mit kompletten Alben wollte ich es immer nur machen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Das ist ordentlich Gedankenarbeit, aber die mache ich mir doch gerne! :wink:
Bild
Waldbär

Beitragvon Bakterius am Sonntag 16. Dezember 2007, 15:20

An eine Kommentar-Funktion habe ich auch mal gedacht, dies aber wieder verworfen. Von dem programmiertechnischen Aufwand mal abgesehen "kannibalisiert" sich eine solche Funktion mit der Beitragsfunktion im entsprechenden Thread des Soundtracks. Wenn ihr euch also über eure Lieblingssoundtracks äußern wollt, dann macht das doch besser gleich dort. Das wird eh viel zu wenig genutzt.

Die Buttons sehen wirklich noch etwas klobig aus. Das hat aber auch etwas damit zu tun, dass ich keine Grafiken aus Gründen des Designs haben möchte. Es sind Formular-Buttons, die ich farblich sicher noch etwas schöner gestalten kann. Aber die Funktion selbst wollte ich euch nicht länger vorenthalten.

Der Name des Soundtracks ist sicher eine Sache, die ich auch gern implementieren möchte. Mal sehen, ob ich in den nächsten Tagen dazu komme.

Danke für das Feedback! :D
Bild
Bakterius
Site Admin

Beitragvon Waldbär am Sonntag 16. Dezember 2007, 15:50

Die Kommentar-Funktion hat ihren Sinn; so kann jemand, der sich die TopTen anguckt, viel schneller ein Bild machen, was man an dem speziellen Soundtrack toll findet, d.h. was dessen Stärken sein könnten. Beispiele aus meiner TopTen:
-Krieg der Welten
Dieser Soundtrack kann eine unglaubliche Wucht sein, wenn man sich darauf einlässt und ein Gespür für das Fingerspitzengefühl für Panikmache entwickelt, das Williams hier zeigt. Allerdings ist gerade dieser Soundtrack für einen nicht unbeträchtlichen Teil der Bevölkerung rein gar nichts, da schlicht eine knallharte Überforderung der musikalischen Aufnahmefähigkeit. Das könnte man mit ein paar Worten im Kommentar sehr gut andeuten - den Thread durchzulesen dauert lange und man ist zu faul dazu und die Hörproben wirken für sich genommen praktisch gar nicht.
-Troja (Rejected)
Gibt's nicht in der Datenbank. Ich habe stattdessen jetzt irgendeinen praktisch kommentarlosen Troy-Soundtrack reingepackt, praktisch als Platzhalter. Der Soundtrack muss meiner Meinung nach da rein bei mir, sonst ist ihm einmal mehr krasses Unrecht getan, aber ohne einen Kommentar ist da nicht viel vom Sinn erkennbar.

Um nicht kontraproduktiv zu sein, sollte es wirklich nur kurz sein, vielleicht ein VARCHAR(159) oder so.
Kannibalisieren tun sich meiner Meinung nach eher die Amazon-Rezensionen mit den Forum-Beiträgen, weil sie völlig zusammenhanglos sind. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich im Soundtrack-Archiv bisher kaum gepostet habe: Das würde im Überfluss des Amazon-Angebots schlicht untergehen. Ich fürchte, ich bin nicht der einzige Nutzer, der da so denkt. :?

Name des Soundtracks sollte auch sein, weil z.B. selbst der Hauptthread des EpisodeIII-Soundtracks kein Titelbild hat (ein Cover hat er, also warum kein Threadbild?) - siehe meine Top10 (jetzt für's erste fertig :) ).
Bild
Waldbär

Beitragvon Bakterius am Sonntag 16. Dezember 2007, 16:45

:roll: Ich verstehe ja, was Du meinst, aber eine Kommentarfunktion zu jedem Soundtrack ist mit sehr viel mehr Aufwand verbunden, als man sich zuerst vorstellen mag. Ich müsste dafür eine eigene Datenbanktabelle einrichten und das nur für vergleichsweise wenige Kommentare. Die zwei Spalten müsste ich aufgeben und die Top Ten einspaltig machen, was die einzelnen Bilder der hinteren Plätze sehr weit nach unten führt. Dafür wären rechts unschöne leere Räume, wenn man die Kommentarfunktion nicht nutzen würde. :?

Es ist auch nicht sinnvoll die Top Ten dahingehend zu missbrauchen, dass man Soundtracks hinein nimmt (die ja schließlich auch verlinkt werden), welche man aber eigentlich gar nicht meint. Natürlich wäre es schön, wenn man auch Soundtracks aufnehmen könnte, die nicht in der Datenbank vorhanden sind, aber ich kann nicht alle Eventualitäten berücksichtigen. Also besser keine Spielchen nach dem Motto "ich hab jetzt mal diesen Soundtrack gewählt, meine aber eigentlich einen anderen". :twisted:

Was ich anbieten kann - und was ich auch durchaus für sinnvoll erachte - wäre EIN Textfeld über den Top Ten, in dem man allgemein zu seiner Auswahl Stellung bezieht. In Deinem Fall könnte dann z.B. auch drin stehen, dass eigentlich auch Yareds Troja dort hinein kommen müsste, aber dies nun mal nicht möglich ist, weil blabla. So könntet Ihr auf jeden Soundtrack in Eurer Auswahl eingehen. 8)

Nebenbei: Diese "Scheu" vor den Threads kann ich nicht ganz verstehen. Die Amazon-Rezensionen solltet Ihr als zusätzlichen Content betrachten. Wenn Ihr Euch über einen Soundtrack auslassen wollt, dann solltet Ihr das dort tun. Alle anderen aktiven Mitglieder bekommen dies dort auch mit und können darauf reagieren, wenn sie es wollen, nur halt die Amazon-Schreiber nicht, aber die würden ja auch nichts mitbekommen, wenn ihr den Thread ganz für Euch allein hättet. :D
Bild
Bakterius
Site Admin

Beitragvon Waldbär am Sonntag 16. Dezember 2007, 18:43

OK, ich weiß jetzt nicht wie du die Datenbank-Tabellen angelegt hast, insofern kann ich den Aufwand nicht wirklich beurteilen und halte mich da mal raus. :oops:

Ein Kommentarfeld über der TopTen ist kein schlechter Kompromiss. Falls du doch nochmal über eine evtl. mögliche Einzelkommentierung nachdenken möchtest: Ich hätte mir das so vorgestellt, den Titel rechts neben das Cover zu schreiben und den Kommentar unter Cover und Titel. Damit etwas mehr Platz ist, würde ich nicht unter dem Avatar alles frei lassen, sondern den Content auch den linken Rand mitbenutzen lassen. Bei 800x600 wäre das zwar dann etwas eng, aber da ist alles eng, insofern würde es nicht aus dem Rahmen fallen (allein rechts "Unbeantwortete" geht über den Rand hinaus, alles andere außer "Profil" und "Games" braucht mindestens 2 Zeilen - ich weiß, da kann man nix machen). Außerdem ist der Anteil derer, die mit so geringer Auflösung surfen, mittlerweile recht gering, oder? Der Vorteil der Struktur wäre, dass keine Leerflächen entstehen, nur weil jemand nicht jeden Soundtrack kommentiert, weil dann einfach alles nach oben rutscht.

Was die "Scheu" angeht: Das Problem ist, dass die Threads meist reine Rezensionssammlungen sind. Wenn man jetzt z.B. eine Frage zu einem bestimmten Soundtrack hat oder darüber diskutieren will, so geht alles durcheinander, wenn dann wieder neutrale Amazon-Rezensionen dazwischenfunken. Ich z.B. lese alles, was unter Beiträge seit dem letzten Besuch steht, und dessen letzter Beitrag NICHT von Am-Rez ist. Wenn da zwischendurch jemand eine Frage gestellt hätte, würde ich es nicht mitbekommen. Auch wenn es so gedacht ist, komme ich mir schon irgendwie komisch vor, wenn ich da dann einfach nur frei eine Frage stellen möchte. Ich hoffe, du verstehst jetzt das Gefühl besser! :wink:
Bild
Waldbär

Beitragvon Bakterius am Mittwoch 19. Dezember 2007, 18:05

Das Kommentarfeld steht Euch jetzt zur Verfügung. Es können auch relativ lange Texte eingestellt werden.
HTML-Tags werden aus Gründen der Sicherheit herausgefiltert. Die Zeilenumbrüche innerhalb des Eingabefeldes werden jedoch übernommen, so dass ihr auf diese Weise Euren Text etwas strukturieren könnt.
Bild
Bakterius
Site Admin

Beitragvon Bakterius am Freitag 21. Dezember 2007, 11:34

Euer erstplatzierter Soundtrack wird nun zusammen mit den ersten Wörtern Eures Einleitungstextes per Zufallsgenerator auf der Startseite angezeigt. Besucher werden somit verstärkt auf Eure Profilseite samt Eurer Top Ten aufmerksam.
Bild
Bakterius
Site Admin

Beitragvon Waldbär am Freitag 21. Dezember 2007, 16:52

Eine sehr gute Sache! :D
Bild
Waldbär

Zurück zu Ankündigungen und Neuigkeiten