Die Kommentar-Funktion hat ihren Sinn; so kann jemand, der sich die TopTen anguckt, viel schneller ein Bild machen, was man an dem speziellen Soundtrack toll findet, d.h. was dessen Stärken sein könnten. Beispiele aus meiner TopTen:
-Krieg der Welten
Dieser Soundtrack kann eine unglaubliche Wucht sein, wenn man sich darauf einlässt und ein Gespür für das Fingerspitzengefühl für Panikmache entwickelt, das Williams hier zeigt. Allerdings ist gerade dieser Soundtrack für einen nicht unbeträchtlichen Teil der Bevölkerung rein gar nichts, da schlicht eine knallharte Überforderung der musikalischen Aufnahmefähigkeit. Das könnte man mit ein paar Worten im Kommentar sehr gut andeuten - den Thread durchzulesen dauert lange und man ist zu faul dazu und die Hörproben wirken für sich genommen praktisch gar nicht.
-Troja (Rejected)
Gibt's nicht in der Datenbank. Ich habe stattdessen jetzt irgendeinen praktisch kommentarlosen Troy-Soundtrack reingepackt, praktisch als Platzhalter. Der Soundtrack muss meiner Meinung nach da rein bei mir, sonst ist ihm einmal mehr krasses Unrecht getan, aber ohne einen Kommentar ist da nicht viel vom Sinn erkennbar.
Um nicht kontraproduktiv zu sein, sollte es wirklich nur kurz sein, vielleicht ein VARCHAR(159) oder so.
Kannibalisieren tun sich meiner Meinung nach eher die Amazon-Rezensionen mit den Forum-Beiträgen, weil sie völlig zusammenhanglos sind. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich im Soundtrack-Archiv bisher kaum gepostet habe: Das würde im Überfluss des Amazon-Angebots schlicht untergehen. Ich fürchte, ich bin nicht der einzige Nutzer, der da so denkt.
Name des Soundtracks sollte auch sein, weil z.B. selbst der Hauptthread des EpisodeIII-Soundtracks kein Titelbild hat (ein Cover hat er, also warum kein Threadbild?) - siehe meine Top10 (jetzt für's erste fertig

).