Harry Gregson-Williams

Eine Sammlung von Komponisten und ihren Werken, welche mit der Soundtrack-Datenbank verlinkt sind.
Loading...
Harry Gregson-Williams
Auch bekannt als:
Harry Gregson Williams

Geboren: 13.12.1961
in England

Weitere Infos zu Harry Gregson-Williams:

Zusammenfassung aller Bewertungen zu Soundtracks von Harry Gregson-Williams

5 Sterne ***** (sehr gut)
9
39%
4 Sterne **** (gut)
11
47%
3 Sterne *** (mittelmäßig)
1
4%
2 Sterne ** (schlecht)
1
4%
1 Stern * (sehr schlecht)
1
4%

Abstimmungen insgesamt : 23

Harry Gregson-Williams

Beitragvon Yve1985 am Montag 12. Dezember 2005, 17:38

Harry Gregson-Williams ist einfach ein ganz unglaublich feinfühliger Komponist . Er ergreift dich da , wo du am verwundbarsten bist und entführt dich für eine Score-Zeit-lang in seinen Kopf , in sein kleines Melodien-Universum . KÖNIGREICH DER HIMMEL hat davon profitiert , dass er sich den wirkungsvollen Chören und den Menschen bekannten aber nicht immer bewussten orientalischen Klängen verschrieben hatte und auch das Religiöse nicht aus den augen verlor .
Ein oscarverdächtiges Meisterwerk hat er mit der Filmmusik zu den CHRONIKEN VON NARNIA geschaffen . Sanft und doch stark , gewaltig und doch immer auf Details bedacht . Mir war oft zum Weinen zumute , weil die Melodien einfach genau zum Gefühl gepasst haben , dass man beim Verfolgen der Story hatte .
Kann ich nur jedem wärmstens empfehlen - Harry Gregson-Williams ist einer meiner liebsten .
Yve1985

Beitragvon Quentin am Dienstag 12. September 2006, 20:58

Gregson-Williams gehört für mich auch zu den besten Filmmusik-Komponisten.

Die besten Arbeiten, die ich von ihm kenne sind:

Chicken Run (zusammen mit John Powell)
Chronicles of Narnia
Spy Game

Mir gefällt sowohl seine orchestrale Musik, aber auch die eher elektronischen Scores wie "Phone Booth", der mir auch sehr gut gefällt.
Das Einzige, was der Mann noch nicht so wirklich hat, ist ein eigener Stil. Trotzdem ist sein Name inzwischen für mich ein Qualitäts-Merkmal.

Übrigens macht sein Bruder auch Musik. Rupert Gregson-Williams. Sein neuestes Werk "Over the Hedge" ist ganz gut geworden, von dem zu schließen, was ich während des Films so mitbekommen habe.
Quentin

Plz/Ort: Wien, Österreich

Beitragvon Waldbär am Dienstag 12. September 2006, 23:59

Tja, schlecht ist er nicht, der Herr Gregson Williams. Nur gerade bei Narnia und noch viel mehr bei Königreich der Himmel, scheint er mir doch ein wenig überfordert gewesen zu sein. Da ist weder das vielschichtige eines John Williams oder James Newton-Howard noch die schlichte Wucht eines Hans Zimmer.
Bei Shrek & Co war sein Stil (den ich sehr wohl einigermaßen eigenständig finde, jedenfalls eigenständiger als den von z.B. Badelt) sehr passend. Vielleicht auch noch bei Narnia: Der Film konnte sich ja auch nicht so recht entscheiden, ob er jetzt für Kinder oder Erwachsene sein soll. Aber Königreich der Himmel hätte mehr gefordert - sein Score ist in meinen Augen nur mittelmäßig gut, dem Rest des Films klar unterlegen.
Bild
Waldbär

Plz/Ort: Bergisch Gladbach bei Köln

Beitragvon Bakterius am Mittwoch 13. September 2006, 09:10

Von Gregson-Williams halte ich ebenfalls recht viel. "Narnia" habe ich mir auch etwas pompöser vorgestellt, ist aber dennoch kein schlechter Score. Bei "Königreich der Himmel" habe ich eher den Eindruck, dass seine Zurückhaltung mehr Ridley Scotts Vorstellungen nahe gekommen ist. Ein Filmkomponist ist halt auch nur ein Dienstleister.
Beeindruckt hat mich "Man on Fire", auch wenn die ethnischen Klänge thematisch etwas deplaziert wirkten.
Bild
Bakterius
Site Admin

Plz/Ort: 71126 Gäufelden

Beitragvon Waldbär am Donnerstag 14. September 2006, 00:18

Bakterius hat geschrieben:Bei "Königreich der Himmel" habe ich eher den Eindruck, dass seine Zurückhaltung mehr Ridley Scotts Vorstellungen nahe gekommen ist.

So? Ich hab zwar keine Ahnung, aber wenn er zurückhaltende Klänge möchte, wie kann er dann zuerst Hans Zimmer verpflichten?! Alte Freunde hin oder her, das macht für mich keinen Sinn. :?

Nunja, das mit der Zurückhaltung ist ja auch an sich nicht schlecht, aber irgendwie hab ich bei Gregson-Williams sowohl bei Königreich der Himmel als auch bei Narnia oft das Gefühl, dass da schlicht und einfach zu wenig Stimmen sind. Der Bass ist größtenteils Synthi und ziemlich laut, ansonsten hoher Chor und hohe Streicher... fehlt vor allem die Mitte, aber auch in den oberen Bereichen irgendwie was... die Musik ist dünn gestrickt, aber wirkt trotzdem schwerfällig. Schwierig zu beschreiben... aber zum Vergleich: Bei John Williams z.B. in Starwars oder Harry Potter zieht das ganz anders. Die Musik ist vielschichtig, aber in den seltensten Fällen schwergängig (das soll jetzt nicht heißen, dass Königreich der Himmel hätte wie Harry Potter klingen sollen!). Es geht einfach darum, dass sie besser von selbst läuft.
Beispiel Narnia: The Battle. Beim Anfang ist's noch gut, wenn das erste mal das Thema kommt (etwa 0:30), auch noch. Aber schon bei 0:50 im B-Teil des Themas verdreht er irgendwie komisch die Verhältnisse: Bass/Schlagzeug laut und ansonsten nur hohe, leise Streicher. Das ganze Phänomen wird fast zunehmend krasser: immer heftigere Schläge und durchgehender absoluter Subwoofer Bass im Bereich von schätzungsweise 50Hz oder noch drunter während darüber fast nur noch die Melodie ist, vielleicht noch mit zweiter umspielender Stimme, was fehlt ist die Mittelklasse des Orchesters. Was ich auch nicht gut finde: Der Boden ist dominierend und ändert sich trotzdem von 3:00 bis 5:30 gar nicht, oben passiert auch nix => es wird langweilig. Hätte man diesen Teil auf eine Minute zusammengeschnitten, hätte das Stück weit mehr Feuer glaube ich. Und wenn in der mittleren Lage noch was einigermaßen interessantes wäre, käme das ganze auch nicht so raus.
Soviel zur Detail-Kritik, vielleicht kann mich ja jemand mit meinen Ansprüchen nachvollziehen. Immerhin hat bei Gregson-Williams so auch mal mein Subwoofer was zu tun, der zieht nämlich erst ab 60Hz. :)

Ach ja, und nicht, dass am Ende wieder nur meine Kritik hängen bleibt: Ich halte trotz der beschriebenen Mängel einiges von Harry Gregson-Williams: Seine Melodien sind schön und er scheint mir auch recht wandlungsfähig zu sein, selbst wenn ich außer KdH und Narnia bestenfalls Ausschnitte seiner Musik kenne.
Bild
Waldbär

Plz/Ort: Bergisch Gladbach bei Köln

Zurück zu Komponisten

47 Filme in der Datenbank

G-Force (2009)

X-Men Origins: Wolverine (2009)
- Wolverine

Em (2008)

Jolene (2008)

The Chronicles of Narnia: Prince Caspian (2008)
- Die Chroniken von Narnia - Prinz Kaspian von Narnia
- Le Cronache di Narnia: Il principe Caspian
- Toastie

Gone Baby Gone (2007)
- Gone Baby gone - Kein Kinderspiel

Shrek the Third (2007)
- Shrek 3
- Shrek der Dritte
- Shrek terzo
- The Third

The Number 23 (2007)
- Number 23

Deja Vu (2006)
- Déjà Vu
- Déjà Vu - Wettlauf gegen die Zeit
- Déjà vu - Corsa contro il tempo

Flushed Away (2006)
- Flutsch und weg
- Giù per il tubo
- Ratropolis

Seraphim Falls (2006)

The Uninvited (2006)

Domino (2005)

Kingdom of Heaven (2005)
- Le Crociate
- The Crusades
- Königreich der Himmel
- Reino de los cielos, El

The Chronicles of Narnia: The Lion, the Witch and the Wardrobe (2005)
- The Chronicles of Narnia
- Die Chroniken von Narnia - Der König von Narnia
- Le Cronache di Narnia: il leone, la strega e l'armadio

Bridget Jones: The Edge of Reason (2004)
- Bridget Jones - Am Rande des Wahnsinns
- Bridget Jones - L'age 2 raison
- Bridget Jones 2
- Bridget Jones's Diary 2
- Bridget Jones: L'âge de raison
- Che pasticcio, Bridget Jones!

Man on Fire (2004)
- Man on fire - Il fuoco della vendetta
- Mann unter Feuer

Return to Sender (2004)
- Convicted
- Geschäft mit dem Tod

Shrek 2 (2004)
- Shrek 2 - Der tollkühne Held kehrt zurück

Team America: World Police (2004)
- American Heroes
- Team America

Shrek 4-D (2003)
- Shrek 3-D

Sinbad: Legend of the Seven Seas (2003)
- Sinbad - Der Herr der sieben Meere
- Sinbad: La leggenda dei sette mari

The Rundown (2003)
- Call of the Wild
- Der Felsen im Urwald
- Helldorado
- Il Tesoro dell'Amazzonia
- Welcome to the Jungle

Veronica Guerin (2003)
- Chasing the Dragon: The Veronica Guerin Story
- Die Journalistin

Beat the Devil (2002)
- The Hire: Beat the Devil

Passionada (2002)

Phone Booth (2002)
- In linea con l'assassino - Phone booth
- Nicht auflegen!
- Phone booth - In linea con l'assassino

Powder Keg (2001)
- The Hire: Powder Keg

Shrek (2001)
- Shrek - Der tollkühne Held

Spy Game (2001)
- Spy Game - Der finale Countdown

Chicken Run (2000)
- C:R-1
- Chicken Run - Hennen rennen
- Galline in fuga
- Hennen rennen

King of the Jungle (2000)

The Magic of Marciano (2000)

The Tigger Movie (2000)
- T come Tigro... e tutti gli amici di Winnie the Pooh
- Tigger: The Movie
- Tiggers großes Abenteuer

Light It Up (1999)
- Una Voce per gridare

The Match (1999)
- The Beautiful Game

Whatever Happened to Harold Smith? (1999)
- Che fine ha fatto Harold Smith?
- Was geschah mit Harold Smith?

Antz (1998)
- 'Z' la formica
- Ants
- Antz - Was krabbelt da?

Enemy of the State (1998)
- Nemico pubblico
- Der Staatsfeind Nr. 1

The Replacement Killers (1998)
- Costretti ad uccidere
- The Replacement Killers - Die Ersatzkiller