Eragon (2006)

Soundtrack-Veröffentlichungen geordnet nach Filmen. Zwangsläufig sind nur Filme gelistet, deren Komponisten in der Datenbank vorhanden sind.
Alternative Filmtitel:
- Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter

Komponist(en):
Patrick Doyle

Dort gibt es ggf. auch Hörproben zur Filmmusik.

Wie bewertest du die Musik zum Film?

5 Sterne ***** (sehr gut)
1
50%
4 Sterne **** (gut)
1
50%
3 Sterne *** (mittelmäßig)
0
Keine Stimmen
2 Sterne ** (schlecht)
0
Keine Stimmen
1 Stern * (sehr schlecht)
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 2

Eragon

Beitragvon Nebukadnezar am Donnerstag 24. Juli 2008, 16:46

Heroisch und melodisch einprägsam - so eröffnet Patrick Doyle sein Werk zu Eragon mit einem kraftvollen Hauptthema. Der Score beweist Vielfalt und Können Doyles in der Komposition, sein Geschick für großes Orchester, allerdings nicht im thematischen Bereich. Das Hauptthema zieht sich durch nahezu alle Tracks, wohl aber in vielen verschiedenen Variationen: dramatisch, melancholisch, kriegerisch … und das recht gelungen. Man folgt einem roten Faden. An dieser Stelle würde ich dann aber die Frage in den Raum stellen, ob der Film an sich überhaupt genügend Spielraum für ein musikalisch größeres Spektrum gelassen hätte.

Ich habe diesen Soundtrack gehört, bevor ich den Film gesehen hatte. Ich war beeindruckt und begeistert. Diese Einstellung legte sich jedoch leider, nachdem ich mir das dazu gehörige Werk auch angesehen hatte. Aufgrund dessen würde ich hier 3,5 Sterne vergeben, wobei ich, meinen anfänglichen Eindruck beachtend, hier 4 Sterne vergebe.

Alles in allem würde ich diesen Score jedem empfehlen, der sowohl ein Liebhaber Patrick Doyles, als auch ein Liebhaber großer Orchester ist – wenn hier auch thematisch recht eng gebunden.
Und iTunes sei Dank lassen sich die beiden Abspannsongs am Ende der CD ja auch einfach durch entfernen der Häkchen unter den Teppich kehren.
Zuletzt geändert von Nebukadnezar am Samstag 30. August 2008, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Nebukadnezar

Plz/Ort: Berlin

Re: Eragon (2006) - Patrick Doyle

Beitragvon Waldbär am Donnerstag 24. Juli 2008, 18:50

Interessante Rezension. Ich habe nur den Film im Kino gesehen und fand ihn grottenschlecht, wobei ich auch damals schon das Gefühl hatte, dass die Musik zumindest nicht das schlechteste daran war. Trotzdem bin ich nach wie vor der Meinung: Genauso wie Stefen Fangmeier (Regisseur von Eragon) eben doch nur ein VisualEffects-Spezialist ist, ist Patrick Doyle zwar musikalisch kein schlechter Komponist, aber im Filmbereich falsch. Besonders krass ist mir das bei Harry Potter IV aufgefallen, wo nach den perfekt passenden Williams-Scores nun einer daherkam, der absolut neben dem Film herlief, anstatt sich zu integrieren. Dieses Gefühl hatte ich auch bei Eragon, nur dass es da insofern nicht so schlimm war, als dass bei dem Film aber auch rein gar nichts zusammenpasste.
Ich kenne von dem Soundtrack nur den ersten Titel, das Thema, was ich mir aufgrund der Nominierung für den Soundtrack-Titel des Jahres auf Soundrack.net mal einzeln gekauft hatte. Hierbei habe ich als Kommentar in iTunes stehen: "Kitsch Quadrat; 2einhalb Motive 4 Minuten lang wiederholt". Kannst du das nachvollziehen? Bietet der Rest des Soundtracks mehr oder würde es wohl auch für das ganze Album bei diesem Eindruck bleiben?
Waldbär

Plz/Ort: Bergisch Gladbach bei Köln

Beitragvon Bommel am Donnerstag 24. Juli 2008, 22:16

Nachdem ich das Buch quasi verschlungen hatte, freute ich mich auch auf die Verfilmung, bis zu dem Moment, als ich die Filmlänge sah. Ab dem Moment war klar, dass dieses Buch nicht in den 2 Stunden erzählt werden kann. Leider behielt ich recht.
Wirklich das positivste am Film ist der Score,, den ich mir noch zulegen werde, steht auf der Liste.
Bommel

Plz/Ort: Nähe Stuttgart

Beitragvon Nebukadnezar am Freitag 25. Juli 2008, 14:49

Wie schon erwähnt, spiegelt sich das Hauptthema des Films im ersten Titel, im Bezug auf die Motive, in den meisten Tracks wieder. Der Soundtrack lebt von Variationen. Thematisch sind also keine großen Überraschungen zu erwarten – trotzdem gut komponiert, wie ich finde.
Und ja, grade der erste Titel entspricht in Stil und transportierten Emotionen dem typischen Hollywood-Klischee. Aus dieser Perspektive kann ich deine „Kitsch Quadrat“ Notiz nachvollziehen. Dieser Stil verfolgt einen aber nicht im gesamten Album, im Gegenteil – die Grundstimmung variiert fortwährend.

Was deine Meinung zu Patrick Doyle an sich angeht, da muss ich aus meiner Sicht widersprechen. Als erstes würde ich an dieser Stelle gerne auf seinen Score zu „Much Ado About Nothing“ verweisen. Hier beweist er sowohl thematische, emotionale und instrumentale Vielfalt – die Musik trägt den Film und wirkt keinesfalls deplaziert. Auch wurde Doyle nicht zufällig als Williams Nachfolger bei Harry Potter IV beauftragt. Sein Stil der Orchestrierung ist der Williamschen nämlich gar nicht so unähnlich. Kurz: ich halte Doyle für einen guten Filmmusik-Komponisten.

Zu Seinem Soundtrack zu Eragon kann ich nur noch sagen: Es ist das Beste ihn inhaltlich nicht allzu sehr an den Film zu binden. Dann kann man sich eventuell durchaus für das Werk erwärmen ...
„Hey cool, ich hab auch ein paar Soundtracks – hast du Drei Engel für Charlie oder Kill Bill?“ Bild

Bild
Nebukadnezar

Plz/Ort: Berlin

Zurück zu Soundtracks

1 Soundtrack in der Datenbank

16 Tracks (00:55:19)

1. Eragon (04:12)
  2. Roran Leaves (03:22)
  3. Saphira's First Flight (02:12)
  4. Ra'zac (02:48)
  5. Burning Farm (03:08)
  6. Fortune Teller (03:56)