Heroisch und melodisch einprägsam - so eröffnet Patrick Doyle sein Werk zu Eragon mit einem kraftvollen Hauptthema. Der Score beweist Vielfalt und Können Doyles in der Komposition, sein Geschick für großes Orchester, allerdings nicht im thematischen Bereich. Das Hauptthema zieht sich durch nahezu alle Tracks, wohl aber in vielen verschiedenen Variationen: dramatisch, melancholisch, kriegerisch … und das recht gelungen. Man folgt einem roten Faden. An dieser Stelle würde ich dann aber die Frage in den Raum stellen, ob der Film an sich überhaupt genügend Spielraum für ein musikalisch größeres Spektrum gelassen hätte.
Ich habe diesen Soundtrack gehört, bevor ich den Film gesehen hatte. Ich war beeindruckt und begeistert. Diese Einstellung legte sich jedoch leider, nachdem ich mir das dazu gehörige Werk auch angesehen hatte. Aufgrund dessen würde ich hier 3,5 Sterne vergeben, wobei ich, meinen anfänglichen Eindruck beachtend, hier 4 Sterne vergebe.
Alles in allem würde ich diesen Score jedem empfehlen, der sowohl ein Liebhaber Patrick Doyles, als auch ein Liebhaber großer Orchester ist – wenn hier auch thematisch recht eng gebunden.
Und iTunes sei Dank lassen sich die beiden Abspannsongs am Ende der CD ja auch einfach durch entfernen der Häkchen unter den Teppich kehren.