3:10 to Yuma ist ein starker Film. Und der Score trägt einen nicht unbeträchtlichen Anteil dazu bei. Marco Beltrami hat hier meiner Meinung nach einen sehr authentisch wirkenden, und trotzdem modernen Western-Score geschaffen, der eine Atmosphäre erzeugt, die ihresgleichen sucht. Dazu braucht er nichtmal ein Thema, dass einen nach dem ersten Kinobesuch wochenlang verfolgt.
Es gibt Themen, kein Zweifel, und diese sind nicht einmal schlecht. Die wahre Stärke dieses Soundtracks scheint mir allerdings in seinem Arrangement zu liegen, dass wunderbar klar und durchsichtig, aber trotzdem vielschichtig und alles andere als standardmäßig ist. Wie es sich für einen Western-Film gehört, haben Gitarren hier viel zu sagen, aber anders als bei einem platten Santa-Lalla Brokeback-Mountain-Score in vielen verschiedenen Klangfacetten und mit einer Begleitung, die in ihrer Klangvielfalt über Streicherbrei weit hinausgeht. Ein besonderes Lob hat hier sicher auch derjenige verdient, der das ganze abgemischt hat.
Das ganze ist so leider schwer zu beschreiben, einen Eindruck gewinnt man höchstens durch Hörproben. Wie aber immer bei Soundtracks, die von Klängen leben, ist auch hier möglichst hohe Qualität nur dringendst zu empfehlen. Als Hörproben geeignet sind besonders die Tracks 2, 8 sowie 19 bis 21.
So, zu allerletzt muss in diese himmelhochjauchzende Kritik wohl doch noch ein wenig von derselben: Dem Mittelteil (Titel 9 bis 18) fehlen etwas die Momente, die einen so zum Aufhorchen und aktiven "das ist aber toll gerade"-denken bringen. Das heißt nicht, dass er langweilig wäre, aber er ist halt nicht ganz so hervorragend wie der Rest.
Als Gesamtwerk erhält der Soundtrack von mir eine Wertung von 95% und eine dringende Kaufempfehlung. Dazu sei noch gesagt, dass es sich lohnt, ihn aus Amerika (z.B. Amazon.de Marketplace) zu bestellen - die 22,99€ im deutschen Amazon-Store sind eine Schweinerei - ich habe ihn bei 3€ Porto für 10,09€ bekommen! Und diese Preisklasse ist der Score auf jeden Fall wert.
Fazit: Ein hervorragender Western-Score, der viel von seinen Klängen und dem Arrangement lebt und sich klar von anderen abhebt. Sehr empfehlenswert!
PS: Nicht vergessen den Film anzusehen! ;-)